Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ester Reaktion - Warum das OH der Carboxygruppe?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ester Reaktion - Warum das OH der Carboxygruppe?

Re: Ester Reaktion - Warum das OH der Carboxygruppe?

von Chemik-Al » 08.11. 2022 10:20

Also theoretisch könnte sich doch auch die OH-Gruppe vom Alkohol mit dem H der Carboxygruppe verbinden, dann würde das gleiche Molekül dabei rauskommen.
Das ist etwas ungenau formuliert,es geht dir eigentlich um die jeweiligen Abgangsgrupen bei der Fischer-Veresterung.
Bei der sauer katalysierten Reaktion("H+" stammt von der Katalysatorsäure) wird beim üblichen Mechanismus die Carboxylgruppe protoniert,an das von Nobby beschriebene Carbokation(durch zwei OH-Gruppen stabilisiert) lagert sich die OH-Gruppe des Alkohols und das Wasser bildet sich aus der OH-Gruppe der Carbonsäure und dem H des Alkohols.
Es gibt aber auch andere Mechanismen,wo der Alkohol protoniert wird und diese protonierte OH-Gruppe als Wasser austritt,indem eine Carboxyl-OH-Gruppe sie substituiert.Das kann auch über ein Carbenium-Ion des Alkohols verlaufen,wobei es überwiegend vom Alkohol abhängt,welcher Mechanismus begünstigt ist.
Das wurde durch Isotopenmarkierungen der Sauerstoffe von Alkohol und Carboxylgruppe untersucht,die "H" sind da nicht relevant,da ständiger Austausch möglich.
Es gibt noch weitere Veresterungsmechanismen für die reine Fischer-Veresterung,die aber eher selten auftreten.

Chemik-Al.

Re: Ester Reaktion - Warum das OH der Carboxygruppe?

von Nobby » 07.11. 2022 20:15

Durch Protonierung des Carbonylsauerstoffes bekommt man zwei OH Gruppen mit einer verteilten positiven Ladung. Bei einem Alkohol ist das nicht möglich.

SIEHE HIER

https://www.chemie.schule/j11/j11te/mec ... terung.htm

Ester Reaktion - Warum das OH der Carboxygruppe?

von Wiha542 » 07.11. 2022 19:50

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Ester Reaktion. Mir ist klar, dass Ester durch die Reaktion zwischen einer organischen Säure und Alkohol entsteht. Wenn ich mir das Reaktionsschema anschaue, dann verbindet sich das OH der Carboxygruppe mit dem H der Alkoholgruppe.
Ich frage mich, warum das nicht andersherum ist? Also theoretisch könnte sich doch auch die OH-Gruppe vom Alkohol mit dem H der Carboxygruppe verbinden, dann würde das gleiche Molekül dabei rauskommen.

Gibt es dazu allgemeine Regeln? Ich könnte mir vorstellen, dass das OH der Carboxygruppe weniger stabil ist und daher leichter abgespalten werden kann, aber ich habe zu wenig Kenntnisse warum das so sein sollte.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Danke :)

Nach oben