Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Anfangskonzentration C0 berechnen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anfangskonzentration C0 berechnen

Re: Anfangskonzentration C0 berechnen

von Nobby » 14.08. 2023 17:40

Einfacher

pH = ½ (pKs - log cHA)

Re: Anfangskonzentration C0 berechnen

von sumsimitpo » 14.08. 2023 16:12

Ich habe eben folgende Gleichung gefunden:

pH=-log[1/2*(-Ks+Wurzel aus Ks^2 + 4Ks * C0)

könnte ich für pH hier die angegeben 3,30 eingeben, Ks aus Pks berechnen und dann auf C0 umstellen ?
Oder macht das keinen Sinn ? :D

Vielen Dank schonmal und lieber Grüße

Anfangskonzentration C0 berechnen

von Sumsimitpo » 14.08. 2023 15:55

Hallo,

Ich hätte noch eine Frage zu einer Aufgabe die wie folgt lautet:

Propionsäure ist eine einwertige Säure mit einem pKS‐Wert von 4,87. Der pH‐Wert einer Lösung von Propionsäure in Wasser mit unbekannter Anfangskonzentration ist 3,30.
a) Berechnen Sie die Anfangskonzentration C0 der Säure und deren Protolysegrad α!

Ich verstehe nicht ganz wie ich auf die Konzentration kommen soll.. den Protolysegrad kann ich ja erst mit der Konzentration über das ostwaldsche verdünnungsgesetz ausrechnen oder ?

Liebe Grüße

Nach oben