Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

äquipartitionsprinzip

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: äquipartitionsprinzip

Re: äquipartitionsprinzip

von J.M » 15.06. 2010 22:24

Nur gültig für Ideales Gasgesetz !

T~ Ekin

von alpha » 23.10. 2005 18:18

Das Äquipartitionsprinzip besagt, dass auf jeden Freiheitsgrad im Mittel eine Energie von 0.5 kB T pro Teilchen entfällt.
Jede Komponente des Orts und des Impuleses, die als quadratischer Term im Ausdruck für die Energie des Systems erscheint, wir Freiheitsgrad genannt.
Wenn der Abstand der erlaubten Energieniveaus gross gegenbüer kB T ist, dann kann bei Stössen keine Energie übertragen werden, und der Gleichverteilungssatz (Äquipartitionsprinzip) gilt nicht. Wenn dagegen der Abstand der erlaubten Energieniveaus klein gegenüber kB T ist, so macht sich die Quantelung nicht bemerkbar, und der Gleichverteilungssatz ist anwendbar.
Quelle: Tipler

äquipartitionsprinzip

von Gast » 23.10. 2005 16:09

hi,

weiß irgend jemand da draußen was das äquipartitionsprinzip ist und wann es gültig ist????

Nach oben