Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Inversionstemperatur

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Inversionstemperatur

Re: Inversionstemperatur

von alpha » 05.11. 2005 12:05

Vielleicht hilft dir das da weiter... (Seite 6) - Die eine Inversionstemperatur kommt von einer Vereinfachung...

Inversionstemperatur

von ChrTa » 04.11. 2005 21:44

Hallo zusammen, wir mal wieder mit einem Problem zum J/T Effekt bzw der Inversionstemp.

Also,die Inversionstemperatur lässt sich doch über die VDW-Konstanten bestimmen: Ti = 2a/Rb = 2Tb. Demnach wäre die Inversionstemperatur konstant, da sich a, bund R wohl kaum mit dem Druck oder der Temperatur ändern, oder? Allerding findet man im Atkins oder änlichen Lehrbüchern Diagrame zum J/T Effekt wo die Temperatur gegen den Druck aufgetragen ist und und die Inversionstemperatur wie eine Zunge eingezeichnet ist. Laut diesem Diagramm ist die Inversionstemperatur also sehrwohl abhängig von Druck.

Wie kann das sein. Was stimmt den jetzt? Ist die Temp. Ti = 2a/Rb nur der höchste Punkt der Inversionskurve? Wir wären um eine Antwort sehr dankbar.

Gruss ChrTa

Nach oben