Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wasserstoffmolekülion

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wasserstoffmolekülion

von vogelmann » 18.03. 2006 11:29

Naja durch die Linearkombination der beiden s-Orbitale wird das entstehende sigma(bindend)-Orbital energetisch abgesenkt und das sigma*(antibindend) angehoben.
Inwieweit jetzt genau, sagt dir das rumgerechne mit der Schrödinger-Gleichung.
Oder was war die Frage? =)

von alpha » 16.03. 2006 19:12

Falls du wirklich meinen solltest, was du geschrieben hast: Nach allem was ich gelesen habe, verhält es sich genau umgekehrt: in H2 (ungeladen) ist das bindende Orbital bindender als das antibindende (als sigma liegt tiefer als s, als s tiefer als sigma*). Die Begründung dafür habe ich allerdings nicht bereit...


Grüsse
alpha

von Cabrinha » 16.03. 2006 18:57

Du meinst jetzt also die Aufspaltung des sigma- und des sigma*-Orbitals ist bei H2+ geringer, oder was?

Wasserstoffmolekülion

von Sven » 16.03. 2006 11:11

Hallo

kann mir jemand von euch sagen, warum in einem Wasserstoffmolekülion das bindene Orbital weniger bindend ist als das antibindende antibindend? Ich weiß zwar schon dasss es mit der Kern-Kern-Abstoßung zu tun hat, aber was steckt da genauer dahinter?

danke schon mal im voraus

Nach oben