Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Staerkste Saeure

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Staerkste Saeure

von caesiumfluorid » 30.07. 2006 16:42

Danke

von vogelmann » 30.07. 2006 14:05

Also Prof meinte, dass das seine Idee für die stärkste Säure wäre, er aber kein Interesse daran hat, die herzustellen. Er meinte, der pks wäre in etwa bei -14, also wie die Trifluormethansulfonsäure :)

von AV » 30.07. 2006 09:38

Ok ... die Argumentation ist zumindest schlüssig ...

Andererseits finde ich dazu nur, dass der pKs-Wert unter -11 liegt ... Trifluormethansulfonsäure liegt bei -14 ... welche der beiden stärker ist, lässt sich so natürlich schlecht sagen ... aber zumindest ist das definitiv die stärkste organische Säure ;-)

von vogelmann » 30.07. 2006 09:10

Nen Prof bei uns meinte, dass die Japaner, die sowieso überall besser sein wollen, die stärkste Säure hergestellt haben. Ist allerdings organisch....
Er sagte, dass eine noch stärkere Pentacyanocyclopentadien wäre, da nach einer H-Abspaltung eine perfekt stabilisierte negative Ladung im Ring entsteht und das Ding somit aromatisch wird.

von alpha » 27.07. 2006 22:01

Naja, Trifluormethansulfonsäure ist die stärkste "normale" Säure, denke ich mal - HSO3F mit SbF5 versetzen und du hast "magic acid" - eine schöne Säure, aber nicht die sauerste, wie ich eben lese... - Weiss allerdings nicht, was die stärkste Super-Säure ist... eine Supersäure protoniert z.B. Methan zu CH5+ und ähnliche lustige Dinge...


Grüsse
alpha

von caesiumfluorid » 27.07. 2006 21:42

Erstmal Danke AV. Wo bewahrt man so was eigentlich auf??? du hast geschrieben: ...DIE NUR NOCH NIEMAND KENNT.

Villeicht schon????

timo

von AV » 27.07. 2006 21:38

Naja, in Wässriger Lösung ist H3O+ die stärkste Säure ... aber das ist wohl nicht das, was Du meinst ...

Die derzeit stärkste bekannte Säure ist Trifluormethansulfonsäure ... aber das heisst nicht, dass es nicht eine stärkere gibt, oder irgendwann mal geben wird, die nur noch niemand kennt ;-)

Staerkste Saeure

von caesiumfluorid » 27.07. 2006 21:19

Hallo

Was ist die staerkste Saeure ueberhaupt? Gibt es sowas???

Timo

Nach oben