Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Isolierung von Trimyristin aus Muskatnüssen?HILFE

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Isolierung von Trimyristin aus Muskatnüssen?HILFE

Re: Isolierung von Trimyristin aus Muskatnüssen?HILFE

von lego » 27.08. 2008 17:56

hey ich muss für meine facharbeit trimyristin isolieren
hat vielleicht iwer n tipp aus welchen literarischen werken ich mir infos zur isolation und zum endprodukt selbst holen kann?
wäre echt super

von Biologin » 10.10. 2007 19:52

Also ist das nur ein einfaches Lösungsmittel, wie man zb. H2O benutzt, um Salze herauszulösen. Ist zwar, glaube ich, was anderes, aber so kann ich mir das wohl vorstellen.

Gut, vielen Dank und viel Erfolg noch.

LG

von vogelmann » 09.10. 2007 17:27

Eher raus"extrahieren"... trennen klingt irgendwie doof.

Aber ja, das stimmt so, dein Stoff bleibt die ganze Zeit intakt und kristallisiert nachher einfach wieder aus dem Chloroform aus, wenn du es entfernst.

von Biologin » 09.10. 2007 17:17

Hi,
danke erst einmal für die Auskunft. :D
Ja, die Nüsse werden gemahlen(15g) und dann in einer Hülse in eine Soxleth- Apparatur gegeben. Das wird dann mit Chloroform (150ml) unter Rückfluss 4 Stunden gekocht...

Also gibt es dann so gesehen nicht wirklich eine Reaktionsgleichung, sondern Chloroform trennt höchstens das Trimyristin Raus!?

von vogelmann » 08.10. 2007 19:45

Moin,

hast du mal etwas genauer die Kochvorschrift parat? Höchstwahrscheinlich musst du die Nüsse mahlen und dann mit Chloroform kochen oder Soxleth-extrahieren oder? Chloroform benutzt du, weil sich Trimyristin darin am besten löst und andere Stoffe, wie Öle etc nicht so gut.
Jedenfalls denke ich mir das so :)

Gruß, vogel

Isolierung von Trimyristin aus Muskatnüssen?HILFE

von Biologin » 08.10. 2007 19:14

Hallo,
brauche dringend von euch Chemikern Hilfe. Habe vor kurzem das Anfängerpraktikum in OC absolviert und habe dort den Versuch gemacht, aus dem man Myristinsäure aus Muskatnüssen gewinnen soll.
Allerdings kapier ich als dumme Bio- Studentin nicht so recht, wozu man genau das Chloroform benötigt. Ich weiß wohl, dass man damit Trimyristin isoliert; aber wie genau funktioniert das??
Wie kann ich mir das vorstellen; welche Vorgänge laufen dabei ab?

Wär echt klasse, wenn mir jemand das mal erklären könnte.

Liebe Grüße

Nach oben