Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Aluminium/Zirkonium-Nachweis mit Morin

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Aluminium/Zirkonium-Nachweis mit Morin

Aluminium/Zirkonium-Nachweis mit Morin

von Matroid » 15.12. 2007 11:51

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Aluminium/Zirkonium-Nachweis mit Morin.

Also ich habe zu meiner HCl-sauren Lösung KOH-Lsg. dazugegeben, dann mit dem Zentrifugat weitergearbeitet (+ Eisessig + Morin). Unter der UV-Lampe fluoreszierte es dann etwas. Dann habe ich noch einmal konz. HCl dazugegeben und auf einmal leuchtete es ganz stark. Als das Filterpapier aber ganz trocken war, leuchtete die Stelle mit der konz. HCl nicht mehr, die anderen Stellen ohne konz. HCl desto mehr. Ist das jetzt ein Nachweis für Aluminium?
Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar!!

Nach oben