Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Grundlagenfrage - Quartäre Ammoniumionverbindung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Grundlagenfrage - Quartäre Ammoniumionverbindung

Re: Grundlagenfrage - Quartäre Ammoniumionverbindung

von zonko » 15.12. 2009 15:00

Nun, die Oktettregel ist ja auch bei den quartaeren Aminen erfuellt. Stell Dir einfach for, dass ein Carbokation mit einem Tertiaeren Amin reagiert. Das freie Elektronenpaar wird dann zum bindenden Elektronenpaar.

Gruss cronos

Grundlagenfrage - Quartäre Ammoniumionverbindung

von alexander » 15.12. 2009 09:49

Das Stickstoff-Atom hat doch 5 Valenzelektronen. Das heißt es braucht noch 3 Elektronen um eine energetisch günstige vollbesetzte äußerste Schale zu bekommen. Jetzt ist es für mich nicht klar, warum bei den Quartären Ammoniumionverbindungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Quart%C3%A ... rbindungen) das Stickstoffatom vier Bindungen mit C-Atomen eingeht.

Nach oben