Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Substitution und Eliminierung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Substitution und Eliminierung

Re: Substitution und Eliminierung

von alpha » 24.01. 2010 12:45

Weil das C "von hinten" ziemlich gut geschuezt ist und folglich keine SN2-Reaktion in absehbarer Zeit geschehen wird (sterischer Grund).
Und dann hast du natuerlich auch noch einen statistischen Grund: Es hat viele H's, die du eliminieren kannst und die stets zum selben Produkt fuehren.


Gruesse
alpha

Substitution und Eliminierung

von noemi » 24.01. 2010 10:23

Hallo!

Bei der reaktion von tert-butyl bromide mit OH- entsteht isobutene!
Warum greift das OH- eher am H an als am C??? :?

OH- ist ja Base und Nukleophil!

Warum passiert die Eliminierung eher als die Substitution???


LG, Noemi

Nach oben