Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Säure-Base Reaktion, Grund/Kraft!

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Säure-Base Reaktion, Grund/Kraft!

Re: Säure-Base Reaktion, Grund/Kraft!

von zonko » 07.09. 2010 14:12

Nun, es gibt die pKa-Werte, die Dir sagen welcher Stoff von welchem ein Proton aufnehmen wird. Diese sind allerdings gemessen und nicht gerechnet.

Und ich muss Dich leider enttaeuschen, es gibt keine allgemeingueltige, einfache und praezise Formel, um pKa-Werte von der Molekuelstruktur abzuleiten.

Es gibt wohl ein paar Schemata, die mit Partialladungen, Elektronegativitaeten und additiven Korrekturen fuer Substituenten versuchen das zu machen-- in der Regel funktioniert das dann aber nur innerhalb einer Stoffklasse, wie z.B. mit Hammett-Konstanten fuer substituierte Phenole etc.

Mit solchen Formeln kannst Du dann, wenn Du zwei sehr aehnliche Stoffe hast, sagen, welcher z.B. das sauerere Proton hat.

Gruss zonko

Säure-Base Reaktion, Grund/Kraft!

von keydim » 05.09. 2010 22:27

hi,

Frage: es muss doch die Kraft/Maß geben, die ganz genau bestimmt ob Proton(H+) abgegeben/aufgenohmen wird. Wie berechnet man die.?
(keine Rechnungen nötig möchte nur theoretisch wissen wie man das macht)

Meine Gedanken: hängt zusammen mit:
EN-Werte
Radius der Atome

Nach oben