Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Hybridisierung bei Cl[t]2[/t]O

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hybridisierung bei Cl[t]2[/t]O

Re: Hybridisierung bei Cl[t]2[/t]O

von alpha » 21.11. 2010 21:43

Nun, womit kommst du nicht zurecht?

Im Prinzip ist es verhaeltnismaessig einfach (fuer die zweite Periode zumindest): Man zaehlt wieviele "Dinge" es um ein Atom hat. "Dinge" beinhaltet Bindungen (eine Doppelbindung zaehlt aber auch nur als ein Ding) und Elektronenpaare.
Hast du 2 Dinge, ist das Atom sp hybridisiert, mit 3 ist es sp2 und mit 4 ist es sp3 hybridisiert - und entsprechend weisst du auch die Geometrie (oder umgekehrt, kennst du die Geometrie, kennst du auch die Hybridisierung).

Gruesse
alpha

Hybridisierung bei Cl[t]2[/t]O

von KF_86 » 21.11. 2010 20:00

Hallo,

ich versuche mich gerade an einem Chemieübungszettel und habe Probleme mit einer Aufgabenstellung: Ich soll die Hybridisierungsverhältnisse beim Cl2O darstellen, komme damit aber überhaupt nicht zu recht, was auch daran liegen mag, dass ich Hybridisierung noch nie wirklich verstanden habe :mrgreen: .

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal

Nach oben