Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Komplexchemie

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Komplexchemie

Re: Komplexchemie

von alpha » 21.04. 2012 20:07

Der Unterschied liegt in der Loeslichkeit: Cu(OH)2 ist neutral und faellt deshalb relativ leicht aus - und sobald ein Feststoff gebildet wird wird das Gleichgewicht auf dessen Loeslichkeitsprodukt herabgezogen - sozusagen (nicht sehr praezise formuliert, aber vielleicht siehst du ja, was ich meine)

Gruesse
alpha

Komplexchemie

von ychy123 » 15.04. 2012 11:20

Hallo

Wenn [Cu(H2O)6]2+ mit viel NH3 reagiert entsteht ja [Cu(NH3)4}]2+ + 6H2O des is mir au irgendwie klar ,weil ammin ist ja ein stärkerer ligand und verdrängt somit H2O!

aber wenn [Cu(H2O)6}]2+ mit NaOH reagiert entsteht Cu(OH)2 + 4Na+ +6H2O

des versteh ich aber nich,weil hydroxo also OH- ist doch eig ein schwächerer Ligand als H2O,und wieso verdrängt der H2O dann doch????

Grüße=)

Nach oben