Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Alkalinität/Alkalität

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Claire123

Alkalinität/Alkalität

Beitrag von Claire123 »

Hallo ihr Lieben,

Bei einer Recherche für eine Arbeit zu einem alkalischen Sodasee, bin ich immer wieder auf die Begriffe Alkalität und Alkanität gestoßen.
Was ein alkalischer pH-Wert ist verstehe ich mich verwirrt nur, dass dies anscheinend mit unterschiedlichen Begriffen beschrieben wird.
Durch eine google-Suche bin ich leider nicht direkt fündig geworden: Sind die Begriffe als Synonyme zu verstehen?
Oder beschreiben sie komplett unterschiedliche Dinge?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Alkalinität/Alkalität

Beitrag von Nobby »

Im Allgemeinen bezeichnet die Alkalität die Reaktion chemischer Verbindungen, Stoffe oder Substanzen oberhalb des Neutralpunktes pH 7. Der pH-Wert ist das Maß der Alkalität und gibt an, wie stark basisch oder sauer ein Stoff ist. Ab einem pH-Wert von 7 spricht man von alkalischen Stoffen.


Die Alkalinität definiert das Säurebindungsvermögen von Böden, Gesteinen und natürlichem Wasser. Der Grad der Alkalinität hängt von der Menge der enthaltenen basisch wirkenden Ionen, hauptsächlich dem Gehalt an Carbonaten ab. Daher unterscheidet man auch zwischen Gesamtalkalinität und Carbonatalkalinität. Aus der Alkalinität ergibt sich die Fähigkeit eines Stoffgemisches oder einer Lösung, Oxonium- oder Wasserstoffionen zu binden. Die Alkalinität einer Lösung kann quantitativ durch Titration mit einer Säure in Gegenwart eines Indikators ermittelt werden.[1] Man nennt diese Größe deshalb auch Säurebindungsvermögen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 11 Gäste