Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Alkalische Verseifung irreversible?

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Alkalische Verseifung irreversible?

Beitrag von Oswin »

Hallo,

kann mir jemand erklären warum der letzte Schritt bei der alkalischen Verseifung irreversible ist?

Bild

Für mich ist sowas wie eine vollständige Oxidation irreversible, weil ist ja klar wenn ein Stoff verbrannt wird kann man das schlecht wieder rückgängig machen.

Aber warum ist die alkalische Esterspaltung jetzt irreversible? Das verstehe ich noch nicht so ganz.

1. Wird dabei doch nichts kaputt gemacht, wie es zum Beispiel bei der vollständigen Verbrennung ist, denn da wird die Kohlenstoffkette zerstört.
2. Entsteht doch ein negativ gelades Molekül, dass doch theoretisch durch das partiell positiv geladene Wasserstoffatome der OH-Gruppe wieder angegriffen werden könnte, entgegengesetzte Ladungen ziehen sich doch an oder etwa nicht?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Alkalische Verseifung irreversible?

Beitrag von Nobby »

1. Die Reaktion die Du gezeichnet hast ist die Protonierung eines Alkoholates und keine Esterverseifung. Auch diese Reaktion ist irreversibel, da die starke Säure mit dem Alkoholat zu Alkohol und dem Salz der Säure reagiert, das geht nicht rückwärts.
2. Könntest Du zum Hochladen einen anderen Hoster nehmen, da diese ekelhaft Bilder von irgendwelchen Krankheiten doch sehr abstoßend sind.

Esterverseifung alkalisch

https://studyflix.de/chemie/verseifung-2797
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste