Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Aufgabe zum Adsorptionsverhalten

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

dermoldy
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Aufgabe zum Adsorptionsverhalten

Beitrag von dermoldy »

Hey,
ich bereite mich momentan auf eine anstehende Chemie Klausur vor... Ich stoße dabei regelmäßig auf Aufgaben mit denen ich Probleme habe...

Vielleicht kann mir jemand von Euch bei folgender Aufgabe helfen..?

Die Oberfläche von Ton beträgt 200 m2(quadratmeter)/g, die von Sand 0,1 m2(quadratmeter/g). Wieviel % der insgesamt adsorbierbaren Teilchen sind in einem schwach tonigen Sand (St2; 85% Sand, 15% Ton) im Ton adsorbiert, wenn das Adsorptionsverhalten beider Oberflächen gleich angenommen wird?

Lg
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Re: Aufgabe zum Adsorptionsverhalten

Beitrag von Manes_Schatz »

Zunächst rechnest Du Dir eine "effektive" Oberfläche aus (für 1 g tonhaltigen Sand z.B):

Aeff, Sand = ASand * Anteil am Gemisch = 0,1 m2 * 0,85 = 0,085 m2/g

Das gleiche machst Du dann für den Ton.

Den Anteil der Teilchen, der am Ton adsorbiert wird, erhält man dann aus

mathematische Formel

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich...

Viele Grüße,

Markus
dermoldy
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Aufgabe zum Adsorptionsverhalten

Beitrag von dermoldy »

Hi Markus!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich versuche jetzt direkt nochmal die Aufgabe zu lösen...

Lg Tomas
Antworten