Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Berechnen des Massenanteils

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

paarTricks
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 10.03. 2023 02:01
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Berechnen des Massenanteils

Beitrag von paarTricks »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer Prüfungsaufgabe, die ich nicht gelöst bekomme. Ich hoffe, dass mir jemand mit meinem kleinen Problem hier weiterhelfen kann. Und zwar lautet die Aufgabe wie folgt:

Der Ammoniakgehalt der zurückgeführten Lösung wird titrimetrisch überprüft. Dazu wird eine Probe, m(Probe) = 18,553 g, mit VE-Wasser verdünnt und auf 250 mL aufgefüllt. 50,0 mL davon werden mit Salzsäure, c(HCl) = 2,00 mol/L, t = 0,988, titriert, wobei der Verbrauch an Maßlösung V = 27,4 mL beträgt. Berechnen Sie den Massenanteil w(NH3) in der Probe (in %).

Die Formel die ich habe lautet: w (X) = M(X) * c(Y) * z*(Y) * V * t * fA / z*(X) * m

Ich würde jetzt einsetzen: w = 17,03 g/mol * 2,00 mol/L * 1 * 0,0274 L * 0,988 * ? (Ich weiß nicht, wie ich den Verdünnungsfaktor erhalte) / 3 * 18,553 g

Ist der Weg so denn richtig oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Leider haben die uns das in der Schule nicht so richtig beigebracht.

Liebe Grüße
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Berechnen des Massenanteils

Beitrag von chemiewolf »

Du musst hier Schritt für Schritt vorgehen:

die 50 mL enthalten: 0,0274 L x 2,0 mol/L x 0,988 = 0,054 mol HCl, die gesamten 250 mL also 0,27 mol.
D.h. die Probe von 18,553 g enthält 0,27 mol NH3 also 0,27 mol x 17 g/mol = 4,59 g
4,59g / 18,553 g x 100 % = 24,7 %
Chemik-Al

Re: Berechnen des Massenanteils

Beitrag von Chemik-Al »

Man sollte das vielleicht schrittweise angehen.
Bei der Titration erhält man zuerst die Stoffmenge an Analyt,die in dem Aliquot der Probe enthalten ist.Dafür übliche Titrationsgleichungen mit dem Titer verwenden.diese Stoffmenge,hier n(NH3) über m=n*M in Masse umrechnen.
Da hier ein Fünftel der Probe titriert wurde(50 ml der auf 250 ml aufgefüllten Probe) ist die Gesamtmasse m(Aliquot)*5 .
Diese Masse m(NH3) ist dann auf die Probenmasse zu beziehen.
Bei so ellenlange "Formeln" geht schnell mal die Übersicht verloren.

Chemik-Al.
paarTricks
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 10.03. 2023 02:01
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Berechnen des Massenanteils

Beitrag von paarTricks »

Ich danke euch!
Ich finde solche Aufgaben echt nicht einfach wenn man denn sowas zuvor nie wirklich geübt hat. Wir als Klasse wurden da ziemlich im Stich gelassen von unserem Lehrer und jetzt hab ich den Salat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste