Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Brauche Hilfe bei Stöchometrieaufgabe

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

FelixSocke
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 30.01. 2022 22:46
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Brauche Hilfe bei Stöchometrieaufgabe

Beitrag von FelixSocke »

Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe mich neu registriert in der Hoffnung eine verständliche Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Berechnen Sie das Volumen einer 35%tigen H2O2-Lösung (1,15g/cm3), das pro Tag 1000m3 Abwasser zugegeben werden muss, damit H2S (Massekonzentration=7mg/l) zu H2SO4 oxidiert wird.

Ich probiere es schon 1,5h aber komme einfach gar nicht drauf.

Ich habe bereits die Redoxgleichung aufgestellt, wobei das Verhältnis der Stoffe bei 4 zu 1 liegen sollte. Mit bekannte Gleichung sind die zur Berechnung von M Vm und c. Vm fällt weg da es kein Gas gibt. Nun muss ich aber irgendwie einsetzen und bekomme es nicht hin. Ich habe lediglich durch beta auf die Masse H2S im Abwasser kommen können (7kg).

Vielen Dank falls ihr mir helfen könnt.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1272
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Brauche Hilfe bei Stöchometrieaufgabe

Beitrag von Nobby »

Ausrechnen, wieviel H2S in 1000 m^3

7 mg/l sind in 1000 m^3 = 7 kg/m^3

Reaktionsgleichung

4 H2O2 + H2S => 4 H2O + H2SO4

7 kg in mol umrechnen. n = m/M , n = 7000 g / 34 g/ mol = 205,88 mol

Die vierfache Menge H2O2 wird gebraucht, also 823,52 mol.
Die in die Masse zurückrechnen ergibt m= n* M, m = 823,52 mol * 34 g/ mol = 28 kg
Das H2O2 ist 35%ig, was dann 80 kg bedeutet , mit der Dichte dann auf das Volumen umgerechnet was dann 69,56 l bedeutet.
FelixSocke
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 30.01. 2022 22:46
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Brauche Hilfe bei Stöchometrieaufgabe

Beitrag von FelixSocke »

Vielen Dank! Ich hatte gar nicht auf dem Schirm mit der Dichte zu arbeiten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste