Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Brauche Hilfe für den Abschlusstest "3" BITTE

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Naja jedenfalls haben wir über einfache chemiefragen, die quantenphysik und rechschreibung diskutiert! und du hast nich vom lernen abgehalten!(muss irgendwie meine faulheit rechtfertigen!)
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Also die Farbe schreibt man "Weiß" [von mhd. wī, ahd. (h)wī, eigtl. = leuchtend, glänzend] :wink:

Und ist Gold nicht auf Grund irgendwelcher relativistischen Effekte goldfarben??
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

wilde spekulationen

al-au legierungen sind zb violett

ausserdem sind die meisten metall eja nicht grau, sondern silbrig glaenzend, und ich weiss nicht ob das wirklich eine farbe darstellt. zumindest gibts die im spektrum nicht :wink:

die farbe des goldes hat etwas mit den d-orbitalen zu tun. ist quantenmechanisch zu erklaeren is aber nicht so leicht.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

sag ich doch! Relativistische Effekte... :wink:
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Nick.....Al/Au-Legierung sind keine reinen Metalle........ metallischer Glanz ist wie Du sagtest keine Farbe!

Der graue Farbton bei einigen Metallen kommt durch Luftoxidation zustande.

Cabrinha
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

ich weiss das Al/Au legierungen keine reinmetalle sind..

wollte nur was zum verwirren beitragen. aber violette farbe bei legierungen is auch ganz nett.

ansonsten hab ich mal nachgesehen, aber leider nix gefunden warum Gold und Cupfer gelb sind. (bitte nicht woertlich nehemen. ich hoffe ihr wisst was ich meine)
muss wohl meinen Kristallographieprof fragen.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

HAu bloß mit Kristallographie ab.... das ist ein eigenständiger Beruf! Bin froh, daß wir da nur Rudimentäres wissen müssen!

Cabrinha
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Protest! Ich wäre echt dankbar, wenn wir irgendwas über Kristallographie im Studium gelernt hätten. Außerdem braucht so gut wie jeder synthetisch arbeitende Chemiker mal eine Kristallstruktur, auch in der OC.
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Hey man Taleyra...... wir haben uns die sieben Kristallsysteme reingepaukt, ein bischen was über Kugelpackungen reingezogen und das wars..... ach ja.... Auswertung von Pulverdiffraktogrammen und Einkristalldiffraktogrammen. Das reichte mir schon! :wink:

Cabrinha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste