Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

bromierung und chlorierung

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Sassy

bromierung und chlorierung

Beitrag von Sassy »

Hallo,

ich hab ein echtes problem in chemie. ich versteh die ganze Chlorierung und die Bromierung von Methan nicht! Was passiert da? Warum mach ich das und wie mach ich das? Ich versteh auch die Fromeln nicht, was die genau bedeuten sollen... Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... Marie
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Die Methanchlorierung bzw. -bromierung (in der Gasphase) ist eine Radikalreaktion .

Kettenstart: X2 ---> 2 X*
Kette: H3C-H + X* ---> H3C* + H-X
X-X + H3C* ---> H3C-X + X*
Kettenabbruch: H3C* + X* ---> H3C-X
H3C* + *CH3 ---> H3C-CH3
X* + X* ---> X-X

(Die Formeln mit * sind Radikale)
(X = Cl, Br)

Als Produkte bekommt man bei der Chlorierung: CH3Cl (Chlormethan), CH2Cl2 (Dichlormethan), CHCl3 (Chloroform), CCl4 (Tetrachlorkohlenstoff).
Bromierung:CH3Br (Brommethan), CH2Br2 (Dibrommethan), CHBr3 (Bromoform), CBr4 (Tetrabromkohlenstoff).

Warum man das macht... CH2Cl2, CHCl3 und CCl4 werden z.B. als Lösemittel eingesetzt. CH3X wird glaube ich als Methylierungsreagenz eingesetzt...

Taleyra
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

wenn du die chlorierung / bromierung /flourierung weiterfuehrst und mit z.B. Ethan oder propan machst kommst du dann zu den beruehmten FCKWs.

die sind ja an sich nicht so schlecht. unbrennbar, ungiftig, langlebig, reaktionstraege, haben viele nette eigenschaften. nur werden die nurch den atmosphaerischen transport in die stratosphaere geschafft. allein dafuer muss ein stoff eine sehr hohe lebensdauer haben. und dort werden die schoenen FCKWs durch UV licht gespalten, es entstehen hochreaktive radikale. die greifen in den O3 zyklus ein, und bauen dir dann die Ozonschicht ab. leider haben die FCKWs eine verdammt lange lebenszeit (manche ueber 50 jahre und mehr). :(
das heisst wenn heute der FCKW ausstoss auf 0 geht, kommen in den naechsten 100 jahren noch immer genug FCKWs in die stratosphaere.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Hey sassy,

der Grund, warum Du bromierst oder chlorierst liegt in der Tatsache, daß Kohlenwasserstoffe chemisch außerst träge Substanzen sind... quasi toter Hund!

Wenn Du die nun mit Halogenen funktionalisierst, so kannst Du damit ganz tolle Sachen machen... Doppelbindungen, Dreifachbindungen, Alkohole, Dialkohole, Epoxide, Ether, Kettenverlängerungen... usw.

Du halogenierst nicht nur, damit du LM erhältst.

Cabrinha
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Ich hab das Methylierungsreagenz erwähnt! *schmoll*
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Da ist Dimethylsulfat aber viel schöner..... :lol:

Cabrinha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 64 Gäste