Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Bücher Chemie

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Schüler

Bücher Chemie

Beitrag von Schüler »

Hi, ich bin Schüler der 11 Klasse Gym. und weiß schon ziemlich sicher dass ich Chemie studieren werde. bin deswegen auch grad n bisschen am infos sammeln.
Ich wollt jetzt fragen ob mir jemand Bücher empfehlen kann, da mir der Unterricht ehrlich gesagt langweilt und mich chemie einfach so interessiert dass ich gern mehr erfahren möchte als nur das was wir -meiner Meinung nach zu oberflächlich- im Unterricht lernen. Falls die Frage beantwortet wird bitte ich auch zu beachten dass ich 11 klasse bin und noch nich so viel weiß wie ihr :), also noch sozusagen dumm bin.
Danke schonmal.

Georg

P.s.: find das Forum echt super, hatt mich noch mehr bestätigt chemie studieren zu wollen!!!
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

ich würde mir wenn dann den Riedel, Anorganische Chemie besorgen. Den kannst Du auch nachher im Studium gebrauchen...
Schüler

Beitrag von Schüler »

Ok danke,
gibts vielleicht auch irgendwie allgemeine Bücher...also so Grundeinführungsmäßig? :)
Da wir in Chemie noch nicht mal wissen WAS anorganisch überhaupt heißt...
:) (mich ausgenommen) was ich schon irgendwie skandalös finde :D
Ich weiß nicht wie war das denn bei euch, aber bei uns sagt jeder Lehrer bei jedem Thema: "da gibts noch ausnahmen und wenn ihr mal chemie studiert wird euch das ziemlich verwirren, da das was wir lernen eigentlich falsch ist aber halt einfacher.... aber von unserer schule wollte das ja noch nie jemand..." find ich schon ziemlich beruhigend deswegen hab ich jetzt auch beschlossen mir da selbst was anzulesen und mich zu informieren, da man auf die herren pädagogen ja nich wirkllich zählen kann ;)
Danke schonmal!
Georg
Q.
Moderator
Moderator
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Beitrag von Q. »

Gute Grundlagen in allen Gebieten bietet auch "Chemie - Einfach alles" von Atkins. Vom Anspruch ist das ganz anständig für die Oberstufe und das erste und zweite Semester. Mir hat das am Studienanfang immer geholfen, wenn sich die Unilehrbücher zu kompliziert ausgedrückt haben.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Moin.
Kann meinen Vorrednern nur Zustimmen. Was vielleicht auch noch ne Überlegung wert wäre ist:
Vollhardt, Organische Chemie.
Ist leicht verständlich geschrieben und deckt die Grundlagen der Organik eigentlich ganz gut ab.
Als Basiseinführung für Chemie Allgemein geht auch Mortimer, Chemie ganz gut. Auch für den Schulbetrieb kann man den gut nehmen (ist bestimmt besser( und vor allem richtiger), als Euer Schulbuch)

Die Bücher sind aber halt nicht gerade billig, weil vom Verlag Chemie ...
Der neue Mortimer liegt bei so 60,-, der Vollhardt sogar bei 80,-

Beide kann man aber zumindest in den ersten Semestern noch gut im Studium gebrauchen...

Was ich Dir noch anbieten kann, ist mein alter Mortimer (Vorgängerausgabe). Den hab ich mir damals gekauft, aber nie wirklich benutzt. Hab da Damals 110 DM für gelöhnt.
Wenn Du willst, kannste den für so sagen wir mal ... 30,- bekommen (meld Dich einfach per PN) ... Ich werd ihn eh nicht mehr brauchen ...
Und einen solchen Elan muss man ja unterstützen .. :wink:
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten