Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemie Titration Indikator

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Free

Chemie Titration Indikator

Beitrag von Free »

Hallo Leute,



ich habe mal eine Frage zur Titration und die Nutzung eines Indikators. In der Schule habe ich eine starke Base mit einer starken Säure titriert, also in der Probelösung war Natronlauge und in der Bürette Salzsäure. Als Indikator wurde Phenolphthalein genutzt. Jetzt kommt meine Frage warum genau dieser Indikator benutzt wurde, obwohl der Umschlagpunkt bei 8,1 pH und nicht beim Äquivalenzpunkt von 7 pH ist?

Vielen Dank im voraus :D
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Chemie Titration Indikator

Beitrag von chemiewolf »

kannst du ausrechnen, wieviel starke Säure man benötigt um einen Liter Lösung von pH 8 auf pH 7 zu bringen?
Es ist im Bereich von 0,0000001 mol/l. Als vernachlässigbar. Und Phenolphtalein ist ein günstiger und zuverlässiger Indikator.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste