Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemolumizenz und Phosphorezenz

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Bastelfreak
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 03.07. 2005 22:25
Kontaktdaten:

Chemolumizenz und Phosphorezenz

Beitrag von Bastelfreak »

Halli Hallo,
hab grad ne Tipp von ner äußerst lustigen Person bekommen mal euch mit meinen Fragen zu "nerven"^^ Ne jetzt mal zum Thema.

Es geht darum, ich spiel LARP und demnächst wird mein "Charakter" "Fallen stellen" können, und da hab ich mir gedacht es wär doch lustig eine Falle zu baun, die eine leicht klebrige Flüssigkeit verspritzt, die nachleuchtet (spritzen wird die Flüssigkeit bis maximal Hüfthöhe). Nun hab ich von Phosphorezenz aber genau Null Ahnung; weder wie machen oder woher,.. und im www hab ich auch net wirklich was brauchbares gefunden,.. Also wenn ihr da was wisst wär super.

Und dann gleich zur nächsten Frage, ein Freund spielt n Alchimisten, und der bräuchte ne Flüssigkeit, die quasi "wie n Knicklicht leuchtet" nur alles was ich bis jetzt gefunden hab war ziemlich giftig oder super teuer,.. also wenn ihr da irgend was wissen solltet wär auch super^^

Schon mal super vielen Dank für die (hoffendliche) Beantwortung meiner Fragen^^

Bastelfreak^^
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

schleimiges leuchtendes Zeugs

Beitrag von parwani420 »

Wie wärs wenn du es mal mit diesem grünen Schleim versuchst, den es für Kinder gibt. Kriegt man glaub ich in fast jedem Spielwarenladen :!: :wink:
Ein ungiftiger Fluoreszenzfarbstoff wäre das Fluorescin. Der Aufwand das selber herzustellen scheint mir allerdings für deine Zwecke zu groß. Und ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht ob man das in der Apotheke kaufen könnte und wenn ja wie teuer das wäre.
Gruß, Parwani
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

was ich mal in einem farbenladen gefunden habe, waren nachleuchtende Pigmente. die muesste man nur in eine suspendierte form bringen, sollte eigentlich kein problem sein.

floureszin ist recht teuer, und glaub ich fuer diese Zwecke nicht geeignet, da es nur flouresziert, und nicht phosphoresziert.

Phosphoriszierende substanzen selber herzustellen ist ein sehr grosser aufwand, nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch. damit beschaeftigen sich kristallografen und so, zur praktischen seite, man braucht dazu muffeloefen, sintergefaesse, ect.
also waere es am besten du kaufst die die pigmente. nachteil ist sie sind recht teuer.

chemiluminiszenz ist im uebrigen das entstehen von licht bei einer chemischen reaktion (gluehwuermchen machen so was, oder tiefseefische)

leider gibts keine einfache loesung in deinem fall. zumindest weiss ich von keiner. :cry:
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste