Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

cu

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

gast

cu

Beitrag von gast »

hab da folgendes problem:
wenn man zu cu2+ zunächst wenig ammoniak hinzugibt, bildet sich ja bläuliches Cu(OH)2
wo ist denn da der stickstoff hin???? finde auch im jander-blasius keine erklärung oder reaktionsgleichung
die zugabe von nh3 im überschuss is klar: da bildet sich ja dann ein amminokomplex! aber wieso sich bei wenig zugabe zunächst kupferhydroxid bildet weiß ich wirklich net!

danke schonmal
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: cu

Beitrag von Beamer »

die antwort ist ganz einfach:

was passiert mit NH3 im wasser?

es bildet sich NH4+ und OH-


das sollte deine frage erklären
gast

Re: cu

Beitrag von gast »

na, klar! hätt ich im nachhinein selber drauf kommen können.
trotzdem vielen dank
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: cu

Beitrag von Beamer »

Kein Problem, manchmal steht ma halt aufm schlauch^^
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: cu

Beitrag von alpha »

Dumme Frage: Geschieht das wirklich und ist Cu(OH2)2 tatsaechlich blau? - Zweifle irgendwie daran, dass du den Effekt mit NaOH auch haben koenntest, d.h. dass sich Kupferhydroxid bildet und nicht ausfaellt - wie gesagt, ich frage ja nur...


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: cu

Beitrag von Beamer »

alpha hat geschrieben:Dumme Frage: Geschieht das wirklich und ist Cu(OH2)2 tatsaechlich blau? - Zweifle irgendwie daran, dass du den Effekt mit NaOH auch haben koenntest, d.h. dass sich Kupferhydroxid bildet und nicht ausfaellt - wie gesagt, ich frage ja nur...


Gruesse
alpha
weiß nicht ob das nen schreibfehler ist, aber Cu(OH)2 ist meines wissens, hab grad nochma bei wiki geguckt blau, und läßt sich auch so herstellen.

gruß beamer
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: cu

Beitrag von alpha »

Die Farbe stimmt, ja (habe ich nicht gewusst und nicht nachgeschaut vorher) aber:
Wikipedia hat geschrieben:Kupfer(II)-hydroxid ist unlöslich in kaltem Wasser. In konzentrierten Alkalilaugen ist die Verbindung löslich.

Dies jedoch entspricht mehr meinem Zweifel: Wie unterscheidest du das blau vom Hydroxid vom blau des Amin-Komplexes - und sollte nicht der Aminkomplex eher gebildet werden, da mehr NH3 als HO- in Loesung sein wird? (gut, die Stabilitaetskonstanten der beiden Komplexe kenne ich natuerlich auch nicht)...


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste