Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

delta plus/minus?...

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Thomas
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 01.11. 2002 23:46

delta plus/minus?...

Beitrag von Thomas »

<HTML>hallo!

1.Kann mir jemand sagen,wann ein stoff delta plus bzw. minus ist?
2.Wie entsteht die oberflächenspannung beim wasser?durch die wasserstoffbrücken?
3.wie entsteht ein (induzierter)dipol?


vielen dank im vorraus</HTML>
Vailant

Re: delta plus/minus?...

Beitrag von Vailant »

<HTML>Ich weiß es auch nicht mehr so genau.
1. Ist ein Stoff überhaut delta minus oder redest du vom Dipolmoment in einem Molkül. Fals dem so ist, dann bekommt ein Atom in einem Molkül ein Delta minus, wenn die Elektronegativität größer ist als die des Nachbaratoms.
Beispiel Wasser O hat größere e-negativität als H also hat es ein Delta minus, und das gesamt Molkül ist polar.
Ich hoffe ich hab das richtige erklärt.
2. Das hat was dmit zu tun, das die Moleküle an der Oberfläche nicht komplett von Wassermolekülen umgeben sind. (müsst aber in deinem Lehrbuch stehen).
3. Weiß nicht wie man das erklärt.</HTML>
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Re: delta plus/minus?...

Beitrag von Vegeta »

<HTML>zu 2.) Die Moleküle im Wasser ziehen sich untereinander an. Da diese Kräfte nach allen Seiten gleich sind, heben sie sich auf. An der Oberfläche sind die Anziehungskräfte zwischen dem Gas und dem Wasser wesentlich kleiner. Deshalb werden die Moleküle an der Oberfläche nach innen gezogen, d.h. sie werden immer versuchen eine möglichst geringe Oberfläche einzunehmen (Kugelform bei Wassertropfen).

zu 3.) Wird ein Molekül einem elektrischen Feld ausgesetzt, so werden die Elektronen zum positiven und die Atomkerne zum negativen Pol des Feldes verschoben. Als Folge resultiert ein induzierter Dipol.
Gruß
Oliver
<a href="http://www.chemieland.de" target="_blank">http://www.chemieland.de</a></HTML>
Vegeta

Erst schlagen, dann fragen!
Ondrej Burkacky

Re: delta plus/minus?...

Beitrag von Ondrej Burkacky »

<HTML>delta plus wird auch als die partielle Ladung bezeichnet und hängt wie oben richtig erwähnt hauptächlich von der Elektronegativität ab. Prinzipiel kriegt ein Stoff dann eine negative Partialladung, wenn er mehr 'Elektronen' als im neutralen Zustand hat und ungekehrt

B-]

Ondrej</HTML>
Matze

Beitrag von Matze »

Prinzipiel kriegt ein Stoff dann eine negative Partialladung, wenn er mehr 'Elektronen' als im neutralen Zustand hat und ungekehrt

Tut mir Leid Ondrej, aber das kann ich so nicht stehen lassen...
Was du dort oben beschreibst ist die Formalladung, nicht die Partialladung.

Formalladungen sind jedoch nicht wirklich vorhandene Ladungen, sondern dienen nur zur Berechnung der tatsächlichen Ladung des Moleküls und haben mit der Elektronegativität nichts zu tun...

Partialladungen sind -wie bereits richtig von Oliver und Vailant erklärt wurde- Ladungen, die dadurch entstehen, dass das bindende Eletronenpaar einer Verbindung näher an den Bindungspartner mit der höheren Elektronegativität angezogen wird...
Gast

Beitrag von Gast »

Ob das nach 6 Jahren noch von Interesse ist???
Matze

Beitrag von Matze »

lol, nee, wohl eher nicht

Aber ich musste trotzdem mal meinen Senf dazu geben :D
So konnte ich das nicht stehen lassen

Außerdem hast du grad bewiesen, dass es trotzdem noch gelesen wird... 8)

LG, Matze
guest

Re:delta plus/minus?...

Beitrag von guest »

Gast hat geschrieben:Ob das nach 6 Jahren noch von Interesse ist???
Stell Dir vor: nach 15 Jahren ist das auch noch von Interesse :D
Hallo12345

Re: delta plus/minus?...

Beitrag von Hallo12345 »

Puhhh 16 Jahre zu spät :D
KG2020

Re:

Beitrag von KG2020 »

Gast hat geschrieben: 06.02. 2008 17:19 Ob das nach 6 Jahren noch von Interesse ist???
Kaum zu glauben, aber selbst nach 18 Jahren bin ich hier draufgestossen.
Sophiee111111

Re: delta plus/minus?...

Beitrag von Sophiee111111 »

Selbst nach 19 Jahren noch relevant :wink:
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: delta plus/minus?...

Beitrag von Nobby »

Trotzdem sollte man einen alten Thread nicht mit nichtssagend weiteren Text füllen, da ja keine neue Information hinzukommt.
Daher Topic jetzt gelockt.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste