Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Eisengewinnung im Hochofen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Felge31
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 25.11. 2021 15:58
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Eisengewinnung im Hochofen

Beitrag von Felge31 »

Liebes Chemiestudenten-Forum,

ich weiß gar nicht, ob es erlaubt ist, diese Art Fragen zu stellen. Falls nicht bitte ich um eine kurze Info und würde mich auch dann vermutlich wieder abmelden.
Ich helfe meinem Sohn aktuell ein wenig bei seinen Chemie-Aufgaben. Er ist allerdings Schüler und kein Student. Ich selbst bin auch kein Chemie-Profi und auch nie gewesen.
Dennoch habe ich mich inzwischen mit dem aktuellen Thema auch ein wenig beschäftigt. Es gibt aber eine Aufgabe, bei der ich weiterhelfen möchte, bei der ich die Fragestellung aber nicht
zu 100% verstehe. Vielleicht hat ja hier jemand einen Hinweis oder Lösung für mich. Wie gesagt: Die meisten Dinge finden wir selbst heraus. Hier werde ich einfach aus der Frage nicht schlau.

Es geht um das Thema Eisengewinnung im Hochofen. Die Aufgabenstellung lautet: Der Verlauf der chemischen Prozesse spiegelt sich in der Bauweise des Hochofens wieder. Erkläre das!

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Chemik-Al

Re: Eisengewinnung im Hochofen

Beitrag von Chemik-Al »

Schau dir mal bei wikipedia (Hochofen) das Schema zum Hochofenprozeß an.
Dort ist der senkrecht stehende Konverter dargestellt mit einer groben Einteilung in die verschiedenen Zonen,von der untersten Schmelzzone,über die Kohlungszone bis nach oben zur Reduktionszone.
In jeder Zone laufen bestimmte chemische Reaktionen ab,die ihr näher erläutern sollt.
Die untere Zone ist die heißeste,da hier durch Verbrennung von C mit O2 am meisten Energie in Form von Wärme frei wird.
Diese dient u.a. zum Schmelzen des Eisenerzes.Nach oben hin nehmen die Temperaturen langsam ab,andere Reaktion sind dort möglich.
Näheres im Artikel oder anderwweitig zum Hochofenprozeß nachlesen.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste