Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

bublegum
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 06.07. 2012 17:19
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von bublegum »

Hey liebe com.
Hätte mal eine Frage und zwar wäre es möglich sich selber Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen daheim herzustellen?
Wenn ja was bräuchte man dafür(Ausrüstung etc) und wie würde das gehen.
Außerdem wie viel würde man damit dann herstellen können?
Danke im Voraus
LG Bublegum
SantaMaria

Re: Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von SantaMaria »

Hier ein kurzer Artikel dazu:
http://www.online-artikel.de/article/he ... 918-1.html

Für den Hausbedarf viel zu aufwenig und teuer. Die Reinheit müsste am Ende auch noch geprüft werden, also da ist es billiger das Zeug zu kaufen. Trifft auch auf Vitamine und Co zu.
bublegum
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 06.07. 2012 17:19
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von bublegum »

Schade scheint zu aufwendig zu sein hätte mich echt gereitzt das mal selber zu machen...
hplus0
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 08.10. 2013 12:28
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von hplus0 »

Deine Motivation ist natürlich mehr als löblich, aber der Herstellungsprozess ist schon sehr aufwendig! Da man Eiweßpulver und die besten Mehrkomponenten Proteine mittlerweile schon sehr günstig kaufen kann, macht es wirklich keinen Sinn sich die Arbeit zu machen. Und jetzt noch durch die vielen Shops im Internet geht es noch schneller um an guten Nahrungsergänzungsmittel zu kommen!
gregor
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 22.10. 2013 14:25
Hochschule: Darmstadt: TU Darmstadt

Re: Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von gregor »

Das ist echt eine Herausforderung zuhause Eiweiss herstellen zu wollen. Hoffentlich hat es bei dir geklappt. Aufwendig ist es alle mal. Ich würde es nur für den Test natürlich versuchen, aber ein hochwertiges Eiweißpulver und so günstig wie im laden wird es wahrscheinlich trotzdem nicht.
Zuletzt geändert von Anonymous am 24.11. 2013 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbe-Link entfernt
Creatinpulver

Re: Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von Creatinpulver »

Hast du es nun mal versucht? Wie waren die Ergebnisse? Hört sich angesichts der verschiedenen notwndigen Arbeitsschritte doch etwas schwierig an. Da reichen meine Chemie-2Stündig - Kenntnissel leider nicht mehr viel weiter ;)

Was mich nebenbei interessieren würde, ob es möglich ist Creatinpulver selbst herzustellen? Die ganzen Monohydratprodukte werden ja immer günstiger... würde mich da gerne mal über den Herstellungsablauf informieren... Achso wer nicht weiß was Creatin ist, das nehmen oft Leistungssportler, ist auf dieser Seite gut erklärt,es werden Grundlagen zum Thema Creatin [Link entfernt] geliefert, finde ich.

Gruß
misterxyz

Re: Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von misterxyz »

Was ist jetzt genau die frage?
matho22
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 27.06. 2016 17:12
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von matho22 »

Moeglich ist erstmal alles.Moechtest Du das Praeparat denn auch verkaufen oder ist es nur fuer den Eigenbedarf? Verhaufen wird schwieriger, hier brauchst Du eine Zulassung. Eigenbedarf kein Problem jedoch gibt es mittlerweile so hervorragende Eiweisspulver online sehr guenstig zu bestellen (gesehen bei http://eiweisspulver-info.de), eigentlich lohnt sich der Aufwand wirklich nicht mehr heutzutage.
Souli
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 28.08. 2017 21:25
Hochschule: Siegen: Universität Siegen

Re: Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von Souli »

matho22 hat geschrieben:Moeglich ist erstmal alles.Moechtest Du das Praeparat denn auch verkaufen oder ist es nur fuer den Eigenbedarf? Verhaufen wird schwieriger, hier brauchst Du eine Zulassung. Eigenbedarf kein Problem jedoch gibt es mittlerweile so hervorragende Eiweisspulver online sehr guenstig zu bestellen (gesehen bei https://www.proteinpulver-test.info), eigentlich lohnt sich der Aufwand wirklich nicht mehr heutzutage.
Danke für den Hinweis, da werde ich mal vorbeischauen =)
Gesund_Er
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 31.08. 2017 10:11
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von Gesund_Er »

gregor hat geschrieben:Das ist echt eine Herausforderung zuhause Eiweiss herstellen zu wollen. Hoffentlich hat es bei dir geklappt. Aufwendig ist es alle mal. Ich würde es nur für den Test natürlich versuchen, aber ein hochwertiges Eiweißpulver und so günstig wie im laden wird es wahrscheinlich trotzdem nicht.
Ist leider zu aufwendig. Lohnt sich nur in großen Massen zu produzieren und es entsprechend zu vermarkten. Lieber ein qualitatives Eiweißpulver kaufen für den Privat-Bedarf.
Gast

Re: Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von Gast »

Gesund_Er hat geschrieben:
gregor hat geschrieben:Das ist echt eine Herausforderung zuhause Eiweiss herstellen zu wollen. Hoffentlich hat es bei dir geklappt. Aufwendig ist es alle mal. Ich würde es nur für den Test natürlich versuchen, aber ein hochwertiges Eiweißpulver und so günstig wie im laden wird es wahrscheinlich trotzdem nicht.
Ist leider zu aufwendig. Lohnt sich nur in großen Massen zu produzieren und es entsprechend zu vermarkten. Lieber ein qualitatives Eiweißpulver kaufen für den Privat-Bedarf.
Vorallem die Aromen herzustellen dürfte nicht so easy werden:D außer so einfache Ester, die nach Banane vllcht riechen... aber ob die auch schmecken :D
Mel185
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 28.06. 2018 06:35
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Eiweiß/Vitamin/Mineralstoff Pulver zum einnehmen machen?????

Beitrag von Mel185 »

Almost impossible....denk ich auch. :!:
Dann doch besser Vitamine aus Obst und Co....

LG, Meli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste