Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Enthalpieabläufe in der Großindustrie

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

kor

Enthalpieabläufe in der Großindustrie

Beitrag von kor »

Hallo liebe Forum User,
Ich muss für eine Hausarbeit die Wichtigkeit von Enthalpieabläufen in der Großindustrie klären. Mir fallen da zur Zeit nur das Problem der Oxidation von Metallen (durch negative Reaktionsenthalpie leider freiwilliger ablauf) und die Kenntnis über die Reaktionsenthalpie bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe in Kaftwerken ein. Könntet ihr mir ein paar weitere Faktoren nennen?
Vielen Dank im Voraus
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Na Kor...... überleg Dir ma l was passiert, wenn Du einen riesen Kessel mit zig Kubikmetern Inhalt hast und das ganze dann durch eine exotherme Reaktion heiß wird..... Du kannst da nicht einfach ein Eisbad drunterhalten! :lol:

Deswegen kann und sollte man sich vorher schon ausrechnen, wie der Reaktionsablauf sein wird!

In der Praxis sieht das so aus, daß ich mir eine Reaktion zur Produktion eines Stoffes ausdenke, ich mir errechne bzw. aus dem Labormaßstab die Reaktionsführung kenne und damit gehe ich dann zu einem Verfahrenstechniker.

Dem sag ich dann, was ich vorhab, das ich so und soviel °C benötige, so und soein Druck, daß das ganze heiß wird - und zum Schluß gekühlt werden muß. Dieser schüttelt dann den Kopf, weil da so, wie ich mir das gedacht habe nicht möglich ist, oder er fängt an, mir eine Pilotanlage zusammenzubauen, die meinen Wünschen entspricht. :wink:

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,

Cabrinha
kor

Beitrag von kor »

Jo, das ist logisch. Danke schön für den Tip
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste