Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ergänzungspunkte zu meiner Facharbeit ??!!

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Ergänzungspunkte zu meiner Facharbeit ??!!

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Facharbeit über Aspirin und ich habe bislang 8 Seite ohne Einleitung und Schluss (darf ingesamt 15Seiten) und habe bilang folgende Punkte behandelt:

1.Allgemeines über Aspirin
2.Geschichte des Wirkstoffes ASS
3.Die chemischen Ausgangsstoffe der Acetylsalicylsäure
und ihr Aufbau
4.Herstellung von Acetylsalicylsäure

Was könnte ich noch bearbeiten bzw. was würdet ihr noch für wichtig halten. Schmelztemperatur ?? Reinheitsprüfung ?? Hydrolyse von ASS ??
(hab die Punkte in einer anderen Facharbeit gefunden)
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

wie wäre es mit: wie wirkt der Wirkstoff im Körper?
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Wogegen er gut ist (oder wofür?)
Und wie es im Körper abgebaut wird!

HoWi
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Hmmm...
Also so was wie Schmelzpunkt gehört wenn schon zum Punkt Allgemeines und ist ausserdem in einem Satz abgehandelt. Der Vollständigkeit halber kann man das natürlich mit reinmachen, aber nur, wenns auch in den Kontext passt. Also nicht einfach irgendwo nen Schmelzpunkt hinklatschen, wenn Du eigentlich gerade über was anderes redest, was nichts damit zu tun hat.
Hydrolyse und Reinheitsprüfung finde ich sind zwar ganz interessante Sachen, würden aber in einer solchen Arbeit etwas zu weit führen finde ich. Wenn, dann kannst Du die Reinheitsprüfung kurz mit ansprechen, beim Herstellungsverfahren. Da solltest Du aber aufpassen, dass Du Dich nicht zu sehr in Details verwickelst, so dass Du hinterher noch groß die Analysenmethoden groß und breit erklären musst, da kann man allein schon ganze Arbeiten mit füllen. Bedenke, dass Deine Arbeit so aufgebaut sein sollte, dass auch ein Laie sie zumindest im Groben versteht. Und wenn Du dann plötzlich mit abstrusen Begriffen um Dich schmeisst, ohne sie zu erklären, ist das nicht sonderlich toll ... (Lieber drauf verzichten, wenn man sonst zu sehr vom Thema abweichen würde!)
Was man vielleicht noch machen könnte wäre die Wirkungsweise des Stoffes (Was macht er im Körper, warum ist das (nicht immer) gut?). damit einher geht dann auch das Einsatzfeld (ASS ist viel mehr, als "nur" Kopfschmerzmittel) Zum Schluß könnte man dann vielleicht noch mit ähnlichen Verbindungen vergleichen (z.B. Paracetamol)

Ich denke ich würde ungefähr so nen Aufbau machen:

1.Einleitung und Allgemeines zur ASS
2.Geschichte (Wann wurde es wie wofür eingesetzt)
3.Aktuelles (wie und wofür benutzt man es heute)
4.Bausteine und Struktur
5.Wirkungsweise (vielleicht anhand von Struktur erklärbar?)
6.technische Darstellung und Reinugung
7.Zahlen & Fakten (Jahresproduktion / Verbrauch nach Einsatzgebiet)
8.Vergleich mit anderen Präparaten (evtl. Vor- Nachteile)
9.Zusammenfassung & Bewertung


Mehr ist in 15 Seiten wohl nicht drin ... wenn überhaupt
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für eure Antworten - lasse mich mal davon inspirieren :D
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Außerdem wärs noch ganz nett zu schreiben, warum die Acetylsalicylsäure genommen wird und nicht einfach die Salicylsäure (Wirkstoff aus der Weidenrinde). Stichword First-Pass-Effekt wär dazu auch noch eine schöne Vokabel.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Markus - der Gast

Beitrag von Markus - der Gast »

Was meinst du genau mit dem Punkt

5.Wirkungsweise (vielleicht anhand von Struktur erklärbar?)


Gerne würde ich noch Zahlen und Fakten nennen, aber dazu finde ich kaum was im Internet. An unserer Uni-Bibliothek gibt es auch kein einziges Buch was sich mit dem Thema Aspirin etc. genauer beschäftigt.

Eventuell würde ich noch Nebenwirkungen mit rein bringen, aber passt das allg. zu meiner Facharbeit

1.Einleitung
2.Allgemein Aspirin
3.Geschichte Aspirin
4. Die chemischen Bausteine der Acetylsalicylsäure
und ihr Aufbau
5. Herstellung von Acetylsalicylsäure
6. ?
7. Schluss

Oder vielleicht irgendeinen Punkt dazwischen.

vielen Dank Leute

gruß
Markus
Markus - der Gast
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 06.11. 2004 13:04

Beitrag von Markus - der Gast »

Wirkungsweise: Meinst du sowas in der Art

http://www.hschickor.de/aspirin.htm

gruß

Markus


PS: Finde keine Strukur dazu, damit ich sie aufklären kann.
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Ja, so was in der Art meinte ich. Wenn du dafür noch ne reaktionsgleichung findest, wär's optimal, aber wenn nicht, ist auch ok. Nur so weiß man dann wenigstens, was das Zeug im Körper so anrichtet (zumindest Ansatzweise)

Ich würde immer noch nen Bezug zu ähnlichen Präparaten herstellen (Paracetamol). Muss ja nicht ins Detail gehen, aber halt mal die Strukturen vergleichen, physikalische Daten, Anwendungsbereiche und Wirksamkeit.
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste