Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Facharbeit:Bodenstoffwechsel Basalatmung

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

a-L.Sokrates

Facharbeit:Bodenstoffwechsel Basalatmung

Beitrag von a-L.Sokrates »

Hi
wollte fragen ob ihr mir n bischen stoff zu dem thema reinposten koenntet.
Um meiner facharbeit geht es um folgendes: ich muss mehrere Böden auf die Stoffwechselaktivität untersuchen:Also Boden in ein mit paraphin film abgeschlossenes glass und im dem glass befindet sich neben dem boden auch noch 20 ml 0,1 M NAoh .Ich lass das glass 3 tage (sin 3 glaesser also quasi 3 parallelversuche mit dem slben boden unter den selben bedingungen)stehen und titriere dann anschliessend (nach 72std) die Base mit 0.1 M HCL. SO kann ich dann durch den verbrauch der Naoh reuckschluesse auf den verbrauch an CO2 erhalten, was rueckschluesse ueber die stoffwechesel aktivitaet des bodenes liefert.Nette waere es wenn ihr mir tabellen mit werten von anderen Testern liefern koenntet. Meine böden waren : Normaler Gartenboden,kompost boden waldboden.Jeweils mit und ohne Kontaminatation mit Benzin.AUsserdem Sachen rund ums thema.THc im vorraus.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste