Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Facharbeit
Moderator: Chemiestudent.de Team
Facharbeit
Als Thema meiner Facharbeit habe ich die "Herstellung,Reinigug und Identifizierung eines Präparates" gewählt und bin bei den Recherchen nach einer interessanten Substanz auf "Tropinon" gestoßen.
Ist Tropinon für eine Facharbeit geeignet???
Ist Tropinon für eine Facharbeit geeignet???
-
- Reagenzglasschrubber
- Hochschule: Basel: Universität Basel
Tropinon ist die Vorstufe zu Kokain und Atropin, insofern kannst du bei der Herstellung Vergleiche zwischen Extraktion aus Pflanzen und der Laborsynthese anstellen.
(Frage an die Anderen: Kann man Tropinon überhaupt aus Pflanzen isolieren?)
Grundsätzlich eignen sich zum Thema deiner Facharbeit wohl etliche Natutstoffe.
(Frage an die Anderen: Kann man Tropinon überhaupt aus Pflanzen isolieren?)
Grundsätzlich eignen sich zum Thema deiner Facharbeit wohl etliche Natutstoffe.
-
- Moderator
-
- Assi-Schreck
wie wärs mit Cumarin? DAs kannst du bald aus dem wachsenden Waldmeister gewinnen! Und die LAborsynthese ist relativ einfach! 
Daß Du keine Experimente mit dem Tropinon machen kannst, ist Dir hoffentlich klar weil selbstverständlich!

Daß Du keine Experimente mit dem Tropinon machen kannst, ist Dir hoffentlich klar weil selbstverständlich!

Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
-
- Assi-Schreck
Da hast Du vollkommen Recht, aber allein die Tatsache daß Du Tropinon herstellst ist problematisch... besonders in der Schule! Informier Dich da mal genauer wegen der Synthese. (kann man als Eintopf-Reaktion hinkriegen)
XTC kann man ja auch aus einfachen Verbindungen synthetisieren..... das heißt aber noch lange nicht, daß man das darf....
XTC kann man ja auch aus einfachen Verbindungen synthetisieren..... das heißt aber noch lange nicht, daß man das darf....

-
- Reagenzglasschrubber
- Hochschule: Basel: Universität Basel
-
- Assi-Schreck
Grundsätzllich finde ich es in Ordnung, auch mal etwas abgefahrenere und damit interessantere Sachen in der Schule zu machen.... Tropinon ist da ein schönes Beispiel. Es ging mir nur darum, ob es in der Schule überhaupt erlaubt ist.... vom gesetzlichen Standpunkt her 

-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Wahrscheinlich wirst du mehr Probleme haben (mit der Schulleitung), wenn du daran gehst, das Kokain aus den Coca-Blättern zu extrahieren, als bei der Synthese von Tropinin
Obwohl: Damals, im Gynmnasium, da brachte der Geografielehrer auch frisch fröhlich die Coca-Blätter vom Markt in Chile mit in den Unterricht - Der Sack war ordentlich gross, da hätte sich wohl schon etwas extrahieren lassen
Ich wundere mich immer wieder, dass Tropinon so beliebt ist in allen Lehrbüchern, sieht immer so aus, als möchten sie Werbung für die Chemiker machen: "Hey Leute, seht mal her, Chemiker sind keine langweiligen Laborratten, die kümmern sich nicht nur um weltfremde Dinge, sondern auch um so ganz coole Sachen wie Koks!"
Grüsse
alpha

Obwohl: Damals, im Gynmnasium, da brachte der Geografielehrer auch frisch fröhlich die Coca-Blätter vom Markt in Chile mit in den Unterricht - Der Sack war ordentlich gross, da hätte sich wohl schon etwas extrahieren lassen

Ich wundere mich immer wieder, dass Tropinon so beliebt ist in allen Lehrbüchern, sieht immer so aus, als möchten sie Werbung für die Chemiker machen: "Hey Leute, seht mal her, Chemiker sind keine langweiligen Laborratten, die kümmern sich nicht nur um weltfremde Dinge, sondern auch um so ganz coole Sachen wie Koks!"
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa