Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Formel von Komplex-Ion

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mario

Formel von Komplex-Ion

Beitrag von Mario »

aber wenn du sagst, dass sie entweder ein freies paar haben müssen oder eine bindung akzeptieren müssen, dann verstehe ich nicht, wie sie eine bindung eine zentralions akzeptieren können, wenn sie selber keine freien elektronen besitzen?! oder kann es sich dabei auch um eine koordinative bindung handeln?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Oh, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt, tut mir leid!

Das Zentralatom muss Elektronenpaare akzeptieren können, also freie Orbitale besitzen.

Die Liganden haben immer ein freies Elektronenpaar.
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Mario

Formel von Komplex-Ionen

Beitrag von Mario »

aso! jetzt hab ich es wenigstens ein wenig gecheckt! vielen dank für eure antworten und eure tipps! bin euch echt dankbar! bis bald! ich denke dass das nicht das letzte mal war! liebe grüße! mario javascript:emoticon(':wink:')
Wink
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Das alles aufzuzählen, die elementaren Dinge, wäre vielleicht ein bisschen viel, aber wenn dir irgendwas fehlt dann kannste ja hier im Forum fragen ;-)

edit: bezog mich auf den letzten Beitrag der ersten Seite, sorry fürs Überlesen 3er Beiträge...
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
poppxA_gehtnicht

Beitrag von poppxA_gehtnicht »

du ein Tip von mir: lernen lesen angucken im Internet nach Antworten suchen, dann merkst dir das besser... Oder lass dir von jmd aus deinem Kurs (du machst bestimmt grad ABI) alte Hefter geben und durcharbeiten ^^

das hilft. ich mach grad CH-LK und auf einmal kann ich den ganzen Stoff von 8-10 den ich mir nie gemerkt hab ^^ --> Übungen, Überwindung zu lernen .... also die ganze Moralpredigt von Mama ;-)

grüße
Antworten