Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Frage über Essigsäure !!!

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

diviance
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 01.03. 2006 15:31
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: M-V
Kontaktdaten:

Frage über Essigsäure !!!

Beitrag von diviance »

Hallo!

Ich habe zu Morgen eine Hausaufgabe in Chemie über Essigsäure auf.
Ich hab aber nicht so den Durchblick und wollte mal Fragen ob Ihr mir bitte 2 Fragen beantworten könnt.

1. Frage:

Warum sollte Salatbestecke nicht aus Neusilber hergestellt werden?

2 Frage:

Verdünnte Essigsäure leitet den elektrischen Strom und färbt Universalindikatorlösung rot. Konzentrerte Essigsäure reagiert nicht so. Erklären Sie die unterschiedlichen Eigenschaften.

Wie gesagt ich wäre EUCH sehr dankbar wenn ich mir die 2 Fragen ausführlich beantworten könntet.

Ich bin auch über ICQ erreichbar.
Nummer habe ich ja angegeben.

MfG diviance
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Ich habe deinen verunfallten Beitrag mal gelöscht :) Hier steht ja alles nochmal drin.
BJ
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 39
Registriert: 08.02. 2006 20:32
Hochschule: Basel: Universität Basel
Wohnort: Basel

Beitrag von BJ »

Da ich nicht deine gesamten Hausaufgaben machen möchte, gebe ich hier nur ein paar Hinweise:

Frage 1: Betrachte die Redox-Eigenschaften von Silber

Frage 2: Überlege dir, was nötig ist, um Strom leiten zu können, und in welcher Form die Essigsäure in den beiden Fällen existiert.
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 302
Registriert: 01.07. 2005 14:54
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Zwickau & Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von brain »

BJ, es geht nicht um Silber, sondern um NEUsilber. Das hat mit Silber nichts zu tun, es handelt sich um eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink. Wenn sich Silber in Essig(-säure) lösen würde würde mich das sehr wundern...
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Also zur zweiten Frage:
Hast du Essigsäure in Wasser, so ist die Essigsäure zum Teil deprotoniert, das heisst, es schwimmen Acetationen und gelöste Protonen in deiner Lösung herum, beide leiten den Strom
In konz. Essigsäure gibt es nur sehr schlechte Protonenakzeptoren (die Essigsäure selbst), so dass die Ionisierung nur sehr gering ist, folglich wird der Strom auch nicht geleitet (Stromleitung braucht Ionen, sauber destilliertes Wasser leitet den Strom auch praktisch nicht...)


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
BJ
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 39
Registriert: 08.02. 2006 20:32
Hochschule: Basel: Universität Basel
Wohnort: Basel

Beitrag von BJ »

Man kann nicht alles wissen....
Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich nie speziell was über Legierungen im Studium gehört.

Dann verbesser ich meine Antwort wie folgt:
Betrachte die Redox-Eigenschaften von Kupfer, Nickel und Zink.

:D
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Also insbesondere von Zink... Der dürfte nämlich mit der Säure reagieren, im Gegensatz zu Kupfer und Nickel, denke ich, auch wenn ich das Standardpotential von Nickel nicht auswendig weiss...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

In der Schule wäre das aber auf jeden Fall eine geeignete Antwort; ich würde das aber am liebsten mal untersuchen.

Paßt auf mit den Legierungen. Die Tatsache, daß Neusilber aus Kupfer, Nickel und Zink besteht, muß nicht zwingend heißen, daß diese Legierung auch von verd. Essigsäure angegriffen wird; Legierungen besitzen i.A. vollkommen andere phys. und sogar chem. Eigenschaften als die Reinelemente. Gerade aufgrund des hohen Nickelgehalts besitzt es ja eine hohe Korrosionsbeständigkeit! Denkt nur mal an Eure Spatel.... die guten werden gerade mal von Königswasser angegriffen... :wink:

Ich finde eher die Tatsache, daß rel. viel Nickel enthalten ist bedenklich, welches durch Abrieb vom Körper aufgenommen wird und auf das viele Menschen allergisch reagieren..... ich aber nicht :lol:
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Naja, sooo beständig kommen mir meine Spatel nicht vor - aber vielleicht sind das auch besonders billige! :twisted:

Wenn ich mich richtig erinnere, so sehen die "Neusilberbestecke" jedoch schon so aus, als würden sie, langsam aber sicher, auch von der Kombination von Essigsäure und Salz angegriffen, sehen nämlich nicht so arg doll aus, auch wenn sie nicht gerade ausschliesslich als Salatbestecke verwendet werden! - Schliesslich bekommen auch Chromstahltöpfe im Alter Löcher (naja, nicht durch und durch, aber so Einbuchtungen, ihr wisst ja...) wenn man genügend oft darin Nudeln gekocht hat - gut, da ist es auch noch heiss, dafür jedoch weder Zink noch besonders sauer...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Nickel und Kupfer dürften auch angegriffen werden, Grünspan auf Kupferdächern ist schließlich auch nichts anderes als Kupferacetat.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Q. hat geschrieben:Grünspan auf Kupferdächern ist schließlich auch nichts anderes als Kupferacetat.
Acetat? - Carbonat? - Denke, das war schon mindestens einmal eine Diskussion :wink: Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, das Zeug von den Dächern wirklich zu analysieren? - Würde mich nämlich echt interessieren. - Man könnte auch einfach mal den Regen und die Luft auf Essigsäure untersuchen, von wo die stammen könnte?


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Hab mal geguckt, was Wiki dazu sagt:
Kupferacetat bildet sich im Labor beim Einstellen von Kupferblech oder -draht in Essigsäure oder Essig an der Luft. Dabei bildet sich zunächst so genannter Grünspan, der ein Gemisch verschiedener basischer Kupferacetate darstellt... ...Grünspan bildet sich daher auch beim Aufbewahren von essighaltigen Speisen in Kupfergefäßen. Grünspan (ungefähre Zusammensetzung Cu(CH3COO)2·[Cu(OH)2]3·2H2O )...
Soviel zum Kupfer im Neusilber, da dürfte das nicht anders aussehen.
Zur Patina auf Dächern:
[Grünspan] darf jedoch nicht mit den grünen Schichten einer Patina verwechselt werden, dies sind nämlich Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (basische Kupferverbindungen), die sich z.B. auf Kupferdächern bilden.
Damit sollte das geklärt sein. Und jetzt hol ich mir eine Stahlgabel und gönn mir einen Teller Salat.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste