Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Fragen zur Kristallisation *wichtig*

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

sara

Fragen zur Kristallisation *wichtig*

Beitrag von sara »

Hallo,

ich habe hier ein paar Fragen zu einem Schülerexpeiment:

1. Kristallisation durch Löslichkeitsbeeinflussung:
-man stellt Kochsalzlsg. her
-verteilt diese auf zwei Regensgläser
-in das eine gibt man einige ml EtOH
-in das andere konzentrierte Salzsäure

Nun meine Frage:
Welche Gründe sich für das Auskristallisieren des Natriumchlorids maßgeblich?

2. EInfluss der Kristallisationsgeschwindigkeit aufdie Kristallgröße:
-in 2 Reagenzgläser kommen je 5g Kaliumnitrat und 19ml Wasser
-beides im Wasserbad (40°C) lösen
-nach erfolgter Auflösung lässt man das eine Reagenzglas bei Raumtemperatur abkühlen, das andere schnell im kalten Wasser

Meine Frage hierzu:
Welchen Einfluss hat das kalte Wasser bzw. die Raumtemperatur auf die Kristallgröße?


Ich bitte um Antwort, habe jetzt schon Ewigkeiten im Internet gesucht und nix passendes gefunden.
Viele Grüße
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

zu 1)

Wenn du EtOH zugibts, sinkt die Löslichkeit von NaCl in dem resultierenden EtOH/H2O-Gemisch, weil NaCl in EtOH nicht löslich ist.

Wenn du HCl zugibst, wird die Konzentration der Cl- Ionen in der Lösung erhöht und damit das Löslichkeitsprodukt für NaCl in Wasser überschritten.

zu 2)

Die Löslichkeit von KNO3 ist in der Wärme größer als in der Kälte. Wenn man jetzt sehr schnell abkühlt, dann kommt man schnell in einen Bereich hoher Übersättigung der Lösung und es bilden sich sehr schnell viele Kristallkeime und es entstehen hauptsächlich viele kleine Kristalle.
Wenn man aber langsam Abkühlen lässt, dann nimmt die Übersättigung nur langsam zu und es bilden sich nur wenige Kristallkeime, die dann langsam weiterwachsen und es entstehen wenige, aber größere Kristalle.

Taleyra
Gast

Beitrag von Gast »

super, jetzt weiß ich schon mal, in welche richtung es geht :-)

noch eine frage: lässt sich der vorgang in einer Reaktionsgleichung darstellen?

vielen lieben dank
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Wo es keine Reaktion gibt, gibts auch keine Reaktionsgleichung.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Das einzige was man da als "Reaktionsgleichung" hinschreiben könnte, wäre, dass sich solvatisierte Ionen zu einem Feststoff zusammenlagern, so à la:

Na+(aq) + Cl-(aq) ---> NaCl(s)

Taleyra
Gast

Beitrag von Gast »

hmm, dann besser ohne gleichung :D

vielen dank, ihr seid ja echt schnell!
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

kannst uns ja weiterempfehlen :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
wollt fragen, ob ihr vielleicht noch mehr ins detail gehen könnt?
also, was es mit dem ionengitter oder sowas auf sich hat...?

grüße
:-)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Ein Ionengitter ist in der Chemie eine regelmäßige Struktur, die von Elementen aus einer Ionischen Bindung aufgebaut wird.

Ein Kation zieht alle Anionen in seiner Umgebung an und umgibt sich somit von allen Seiten mit Anionen. Ein Anion zieht alle Kationen in seiner Umgebung an und umgibt sich somit von allen Seiten mit Kationen. So bildet sich ein prinzipiell unbegrenztes Ionengitter.

Bestes Beispiel ist das Natriumchlorid-Gitter
Bild

Um das gitter beim lösen aufzubrechen, muß Energie aufgewendet werden, deshalb kühlt sich eine Flüssigkeit ab, wenn man ein Salz darin löst.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Es gibt aber auch Salze, die sich unter Erwärmen lösen. Das hängt ja auch noch von der Energei ab, die beim Hydratisieren der Ionen gewonnen wird. Wenn man mehr Energie durch die Hydratation der Ionen gewinnt, als man verbracuht beim Aufbrechen des Kristallgitters, dann löst sich eine Substanz unter Erwärmen.

Taleyra
Gast

Beitrag von Gast »

ja, das mit dem ionengitter haben ich verstanden.
aber wie "greift" der Alkohol das Ionengitter, bzw. die Salzsäure die Kochsalzlösung an, damit es zum Auskristallisieren kommt?
Wie kann ich mir das mit der Lölichkeit vorstellen?

danke für die superschnelle hilfe! :-)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Hallo "Gast"

Taleyra schrieb:
zu 1)

Wenn du EtOH zugibts, sinkt die Löslichkeit von NaCl in dem resultierenden EtOH/H2O-Gemisch, weil NaCl in EtOH nicht löslich ist.

Wenn du HCl zugibst, wird die Konzentration der Cl- Ionen in der Lösung erhöht und damit das Löslichkeitsprodukt für NaCl in Wasser überschritten.
Das isses eigendlich. Guck dir mal in deinen Büchern nochmal das Löslichkeitsprodukt an.
Im ersten Fall änderst du das Lösungsmittel so, daß sich NaCl schlechter löst und im zweiten fügst du weitere Ionen zu, die dann das NaCl "verdrängen".

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste