Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Funktion von Sulfit-Ionen
Moderator: Chemiestudent.de Team
Funktion von Sulfit-Ionen
Hallo liebes Chemiestudent-Team,
ich hätte mal ne Frage: "Ich hab ein Gemisch aus Kupfer(I)iodid, Iod und Kaliumsulfat. Dazu gebe ich 2ml Natriumsulfit-Lsg. Welche Funktion haben die Sulfit-Ionen hierbei?" Wäre es möglich dass sie die Oxidationsstufe des Kupfers ändern (ich denke sie oxidieren).
ich hätte mal ne Frage: "Ich hab ein Gemisch aus Kupfer(I)iodid, Iod und Kaliumsulfat. Dazu gebe ich 2ml Natriumsulfit-Lsg. Welche Funktion haben die Sulfit-Ionen hierbei?" Wäre es möglich dass sie die Oxidationsstufe des Kupfers ändern (ich denke sie oxidieren).
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Natriumsulfit ist doch eher ein Reduktionsmittel? Wahrscheinlich kannst du damit sogar Kupfer und Iod reduzieren, so dass Kupfer ausfällt und alles Iod zu Iodid wird, was eine Farbänderung mit sich bringt, würde ich jetzt mal behaupten.
Grüsse
alpha
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Moderator
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
naja nich ganz:
also rechts muss das sulfat stehen SO4 2-
dann sollte die anzahl der abgegebenen und aufgenommen e- gleich sein
ein SO3 2- gibt 2 ab, Cu nimmt 1e- auf und I2 nimmt 2(für jedes atom eins) e- auf
als kontrolle sollten rechts und links gleichviele ladungen sein
versuchs ma wenns nich klappt helfen wir
also rechts muss das sulfat stehen SO4 2-
dann sollte die anzahl der abgegebenen und aufgenommen e- gleich sein
ein SO3 2- gibt 2 ab, Cu nimmt 1e- auf und I2 nimmt 2(für jedes atom eins) e- auf
als kontrolle sollten rechts und links gleichviele ladungen sein

versuchs ma wenns nich klappt helfen wir
-
- Moderator
-
- Moderator