Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ich brauche Hilfe bei Chemie Fragen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Ich brauche Hilfe bei Chemie Fragen

Beitrag von Gast »

Hallo ich brauche dringend Hilfe bei Chemie fragen :roll: , denn wenn ich diese Klausur verhaue, dann bekomme ich mein Abschluss nicht. Es wäre echt nett wenn mir jemand dabei Helfen könnte.

Hier die Frage:
1. Was ist eine Atombindung?

2. Was ist eine Ionenbeziehung?

3. Erkläre die Atombindung mit teilweisen Ionencharaktern!

4. Erkläre die Metallbindung an Hand einer Skizze


Bitte hilft mir!!! :(
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Atombindung:
Zwei Atome, die eine Bindung miteinander haben steuern dazu jeweils ein Elektron bei.
Man kann sich das so vorstellen, dass das Elektron (Das sich sonst allein bei dem Atom aufhält) ein wenig zum anderen Atom hin verschiebt. Gleiches passiert bei dem anderen Atom.
Ind der Folge sind beide Elektronen (genauer gesagt, die Elektronendichte) zwischen den beiden Atomen. Für die einzelnen Atome hat das zur Folge, dass beide für sich beanspruchen können, an der Bindung teilzuhaben (Für beide Atome werden beide Elektronen gezählt).
Für eine reine Atombindung (kovalente Bindung) befinden sich die Elektronen genau zwischen Atomen, in jeweils gleichem Abstand.

Ionenbindung:
Atom A gibt ein Elektron ab (oder mehrere) und wird zum Kation, Atom B nimmt diese Elektronen auf und wird zum Anion.
Es liegen also nebeneinander A+ und B- vor.
Diese entgegengesetzt geladenen Teilchen ziehen nun einander an (Coulomb-Wechselwirkung), und kommen sich zur Bildung der Bindung so nahe, dass sie sich berühren (Ionenradius). Im Gegensatz zur Atombindung sind jetzt aber die Bindungselektronen nicht zwischen den Atomen, sondern komplett beim Anion, das Kation hat keine Elektronen der Bindung.

Atombindung mit ionischem Charakter (polare Bindung):
Das ist ein Zwischending zwischen den beiden Formen. Die Bindungselektronen befinden sich zwar wie oben zwischen den Atomen, aber sie sind stärker zu einem Bindungspartner hingezogen, als zum anderen.

Metallbindung:
Die Metallatome geben ihre äusseren Elektronen ab. Es verbleiben positiv geladene Metallrümpfe. Diese stapeln und schichten sich jetzt zu einem 3-dimensionalen Gebilde (So als würdest Du Kugeln in eine Kiste stapeln)
Die Elektronen, die abgegeben wurden schwirren jetzt als "Elektronengas" um die Metallrümpfe herum. Man kann sich das so vorstellen, als schwämme der Klotz aus Metallrümpfen in einem See aus Elektronen (Bildlich: Fülle die Kiste mit den Kugeln mit Wasser)
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

Ohh klasse man... Ich dank dir tausend mal!!!
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Langt Dir das denn, oder hast Du noch Fragen?!
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

Ja laso ich brauch eine Skzzie /Gitteranordnung) von der Metallbindung!!! Weißt du vielleicht wo ich sowas finde?
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Die kannst du ganz einfach selber machen:
Mal eine Reihe Kreise. Darüber eine weitere Reihe so, dass sie zur Ersten auf Lücke steht.
und dann ein paar Reihen immer so weiter ....

Die Kreise sind die Metallrümpfe, die Elektronen schwirren runddrumzu ...

sonst schau mal hier:
http://www.uniterra.de/rutherford/kap014.htm
Oder vielleicht mal hier:
Link
auf der Seite kannst Du auch mal ein bisschen rumklicken ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry ich hab morgen nochmal ne mdl. überprüfung und ich muss wiessen was:

1. Elektronen sind!
2. Protonen sind
3. Neutronen sind.

Ich weiß das sie was mit dem Atom zu tun haben, doch ich brauch ne genaue beschreibung! Das wäre nett wenn ihr mir nochmal helfen wird
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

elektronen haben eine negative Ladung und befinden sich ausserhalb des Kerns
Protonen (positive Ladung) bilden zusammen mit den Neutronen (keine Ladung) den Kern eines Atoms
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Sie gehören alle drei zu den sogenanten Elemntarteilchen, die als kleinste, nicht mehr weiter zerlegbare Einheit der Materie angesehen wurden. Mitlerweile hat man aber festgestellt, dass diese auch noch zerlegt werden können.
Ganz ausführlich kannst du auch noch hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen

Taleyra
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

freie neutronen zerfallen in ein Proton, ein Elektron und noch ein kleines teilchen.
Protonen sind stabil, koennen aber "zerlegt" werden in Quarks;
Elektronen hingegen sind nicht weiter zerlegbar, sie gehoeren auch zu einer anderen Gruppe von Elementarteilchen, naemlich den Leptonen.
Protonen und Neutronen sind der Familie der Baryonen zuzuordnen.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Jo, genau, so steht's auch in der Wikipedia :wink:

Wobei meine Favoritan ja die Gluonen sind :lol:
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

habs aber nicht dort nachgeschaut.

und die gluonen sind ja zur zeit noch sehr hypotetisch...
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Ja, schon, aber alleine der Name ist schon lustig :lol:
(ich weiß, ich bin schon wieder unwissenschaftlich)
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

na ja kommt ja von glue = kleben, deswegen auch gluonen.
da soll mir noch mal einer sagen die teilchenphysiker haetten keinen humor :roll:
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

deswegen fand ich's ja so lustig :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste