Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Isotop Berechnungen - wie das?

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Luna12345
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 18.01. 2021 10:06
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Isotop Berechnungen - wie das?

Beitrag von Luna12345 »

Guten Morgen ihr alle,

eigentlich bin ich meistens ganz gut in Chemie. Jedoch verstehe ich das ein oder andere nicht, wenn ich es mir ohne Informationen zuhause selber beibringen muss. Das hier sind einige Aufgaben, bei denen ich Hilfe benötige:



9. Für das Element Sauerstoff (O) ist im PSE die nachfolgende Angabe zu finden: (Das Bild lässt sich nicht einfügen, ist nur das Element Sauerstoff)

Dazu hat die Schülerin Oxygenia Acida eine Tabelle erstellt, in die sie alle angeblich stabilen Isotope des Elements Sauerstoffs eingetragen hat:

( Hier sieht man die Sauerstoff Isotope 1-4)

Allerdings ist Oxygenia dabei ein Fehler unterlaufen, denn ein angeblich stabiles Sauerstoff-Isotop in der obigen Tabelle existiert nur als instabiles Isotop und kommt in dieser Häufigkeit auch nicht in der Natur vor.

Belegen Sie mit einer geeigneten und mathematisch nachvollziehbaren Berechnung, welches der oben ge-nannten Isotope nicht als Isotop in der Natur existieren kann. Formulieren Sie zusätzlich zu Ihrer Berechnung einen eindeutigen Antwortsatz!

10. Berechnen Sie die mittlere Atommasse von:

a.) Silicium (Si): Isotope: 28Si (92,2%), 29Si (4,7%); 30Si (3,1%)

b.) Kalium (K): Isotope: 39K (93,2581%), 40K (0,0117%), 41K (6,7302%)

11. Erklären Sie den chemisch-physikalischen Begriff „Isotop“!


Bei 9 hab ich rausgefunden, dass Isotop 4 falsch ist!!! Aber warum?
Die Nummer 11 bekomme ich hin, die 10 vielleicht wenn mir wer erklärt wie man das berechnet, an der 9 bin ich am verzweifeln. Ich möchte nicht, dass hier jemand meine Hausaufgaben macht, aber ich würde mich über einen Ansatz und eine Erklärung freuen, damit ich es erledigen kann.
Vielen lieben Dank!!!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Isotop Berechnungen - wie das?

Beitrag von Nobby »

Mit Aufgabe 9 kann man ohne Bilder nichts anfangen. Einfügen mit dem Bildsymbol oder [ IMG] [ /IMG].
Einfacher vermutlich ist die 4 Isotope zu posten.
Berechnung wie in Aufgabe 10 mit jeweils 3 Isotopen durchführen, wenn ca. 16 u rauskommt, dann hat man die richtigen 3 Isotope.

Aufgabe 10: Atommasse 1* % + Atommasse 2* % + ..... = gesamte mittlere Atommasse
Aufgabe 11: ISOTOPE sind Atome des gleichen Elementes mit unterschiedlicher Massenzahl, was bedeutet die Neutonenanzahl ist unterschiedlich., die Ordnungszahl somit die Protonen und Elektronenanzahl ist gleich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste