Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

kaliumchromatlösung+wasserstoffperoxid->....

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

helpless

kaliumchromatlösung+wasserstoffperoxid->....

Beitrag von helpless »

HI ich musste die Gleichung aufstellen und einrichten beim 2. hab ich echt probleme, ich weiß nur, dass die summe der faktoren 21 sein soll;

H2 Cr O4 + KOH ---> K3 Cr O8 + H2 0


H3 Cr O8 + H2 O ----> K2 Cr O4 + O2 + KOH



wär echt total super, wenn mir jemand helfen könnt
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann geht es um die Umsetzung einer alkalischen Chromatlösung mit H2O2.

Die Gleichungen, die ich dazu ausgegraben habe, sehen ganz anders aus:

2 CrO42- + 8 H2O2 ---> 2 CrO82- + 8 H2O
2 CrO82- + 2 OH- ---> 2 CrO83- + H2O2
____________________________________________________________

2 CrO42- + 7 H2O2 + 2 OH- ---> 2 CrO83- + 8 H2O

Im ersten Schritt werden die O2- gegen O22- ausgetauscht. Im zweiten Schritt findet eine Redox-Reaktion statt:
Red: Cr(VI)O82- + e- ---> Cr(V)O83-
Ox: 2 OH- ---> H2O2 + 2 e-

In deiner ersten Gleichung hast du zwar die Reduktion von Cr(VI) zu Cr(V), aber du hast keine Oxidation.

Den Zerfall des Peroxochromats(V) kann man so formulieren:

CrO83- + 2 H+ + H2O ---> HCrO6- + 1,5 H2O2
HCrO6- ---> HCrO4- + O2

Im ersten Schritt wird Cr(V) zu Cr(VI) oxidiert und 0,5 O22- zu O2- reduziert.
Im zweiten Schritt wird eine Peroxogruppe des HCrO6- zu O2 oxidiert und eine Peroxogruppe wird zu zwei O2- reduziert.

Taleyra
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste