Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

kann Wasser brennen?

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Daniela

kann Wasser brennen?

Beitrag von Daniela »

Hallo,

ich moechte gerne wissen ob Wasser brennen kann,


wenn du das hinbekommst, dann bist du schätzungsweise für den nächsten Nobelpreis geeignet! :)
z.B. bei sehr hohem Druck und sehr hoher Temperatur und genug Sauerstoffzufuhr
nope, auf keinen fall! da kann man soviel druck drauf machen wie man will oder soviel sauerstoff rein, is nich!

(wobei was jenseits ein paar millionen grad ist,.. :))
oder bei
niedrigem Druck in Kombi mit genug Kohlensaeure
dann würde dein sprudel ja brennen:shock:

nene da hat dir jemand einen ganz großen grizzly aufgebunden!

:)


beamer
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

aaahrgh!

ich hab den beitrag editiert anstatt ihn zu zitieren!!!!

SORRY

habs verafft


uupps :oops:

tut mir leid!

beamer
Daniela

Beitrag von Daniela »

Danke Beamer,

das Kohlensaeurevorbild kam mir auch sehr seltsam vor, aber mit Sauerstoff? Was waehre wenn wir keine Schale mit Wasser haben sondern einen ganz feinen Troepfchennebel in einem Gefaess das uebersaettigt ist mit reinem Sauerstoff. Hmm.. dann wuerde wohl doch nur der Sauerstoff brennen..

Naja, es war wohl doch nur ein Grizzly. Jetzt muss ich mir eine Rachegeschichte ausdenken *gruebel*
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Hmm.. dann wuerde wohl doch nur der Sauerstoff brennen..
Womit sollte er denn reagieren? is ja nix drin, was sich noch oxidieren ließe, also unterm Strich: Wasser verbrennt nicht mit Sauerstoff, weil die stabilste Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff ist, die es in diesem Universum gibt (kein Gewähr für andere Universen :wink: )

Q.
...und ab zu Q.s Blog
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass unter extremen Bedingungen Wasser mit sehr viel(!) Sauerstoff zu Wasserstoffperoxid abreagiert ... frei nach Le Chatelier ... Unter normalen Bedingungen wird das zwar so nicht passieren, aber bei extremen Bedingungen ... nicht völlig auszuschließen ... als "Brennen" kann man das jedoch nicht bezeichnen ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Das wäre dann ja schon eine Oxidation.... Sauerstoff von -II nach -I im Peroxid...
diese Reaktion hatten wir aber nur einmal in der Elektrochemie bei der tropfenden Quechsilberelektrode aus der sauerstoffenthaltenden zu untersuchenden Lösung. Ansonsten könnte man ja mal die Enthalpien berechnen...

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Da braucht man nicht viel zu berechnen ... Wasser ist deutlich stabiler als Wasserstoffperoxid ... deshalb reagiert das Ganze Wasser um uns herum ja auch nicht komplett weg :wink: ... angesehen davon, dass Sauerstoff(I) nicht so wunderbar toll ist ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
paradoxtom
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 75
Registriert: 27.11. 2004 16:55
Kontaktdaten:

Beitrag von paradoxtom »

ab glaube ich 5000°C zersetzt sich wasser und es fängt an zu brennen..
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

paradoxtom hat geschrieben:ab glaube ich 5000°C zersetzt sich wasser und es fängt an zu brennen..
Wobei das "Brennen" aber auch nichts anderes als die Rekombination ist ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Pee !!!
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 132
Registriert: 12.07. 2004 18:04
Hochschule: Basel: Universität Basel
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pee !!! »

edith.

hab ne andee theorie gehabt, aber die doch nicht dazu passt.
Zuletzt geändert von Pee !!! am 08.12. 2005 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Nur ist das aber kein Gegenbeispiel ... Koks oder Diamant sind ja schliesslich nicht die Stabilsten Verbingungen, sondern nur Modifikationen des Elements Kohlenstoff (Bildungsenthalpie 0kJ/mol) ... Und Kohlendioxid, das Verbrennungsprodukt ist nunmal deutlich stabiler (Bildungsenthalpie -393 kJ/mol) ...
Wenn wir ehrlich sind, ist Diamant sogar instabil (Bildungsenthalpie +1.9 kJ/mol). Es zerfällt mit der Zeit wieder in normalen Graphit. Nur ist diese Umwandlung kinetisch so weit gehemmt, dass sie Millionen von Jahren braucht ... soviel zum Thema stabiler Diamant ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Pee !!!
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 132
Registriert: 12.07. 2004 18:04
Hochschule: Basel: Universität Basel
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pee !!! »

also kann man einfach sagen ,dass die stabilsten verbindung aus elementen nicht brennbar sind ?

@AV: ja deswegen hab ich meinen text ja auch editiert, weil ich mit etwas nachdenken auf genau die lösung gekommen bin wie du.
:)
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Was aber vor meiner Antwort war :wink:

Naja ... sagen wir:
Die stabilsten Verbindungen mit Sauerstoff brennen nicht, da wir im allgemeinen unter Brennen die Reaktion mit Sauerstoff unter Flammenerscheinungen verstehen... die stabilste Verbindung von Kohlenstoff und Wasserstoff z.B. brennt ja wunderbar ... :wink:
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

AV hat geschrieben: Wenn wir ehrlich sind, ist Diamant sogar instabil (Bildungsenthalpie +1.9 kJ/mol). Es zerfällt mit der Zeit wieder in normalen Graphit.
Das dachte ich bis heute eigentlich auch, aber der Professor für Physikalische Chemie behauptete, Graphit sei weniger stabil als Diamant unter Normalbedingungen! - Kann das irgendwie noch nicht wirklich akzeptieren, denn dann müsste ich Graphit nehmen können, ihn zu Diamant umwandeln und hätte erst noch Energie gewonnen! - Das kann doch wohl nicht wahr sein?! Und eine freie Gibbs Bildungsenergie von +2.9 kJ/mol ist doch eigentlich auch eher ein Hinweis darauf, dass Kohlenstoff keine Ausnahme der Regel ist, dass der Standardzustand dem stabilsten Zustand unter Normalbedingungen entspricht - Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden?

Naja, vielleicht war unser lieber Professor auch einfach verwirrt, er meinte auch, reines Wasser sei 18 M, was ja nicht ganz stimmt :wink:


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Pee !!!
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 132
Registriert: 12.07. 2004 18:04
Hochschule: Basel: Universität Basel
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pee !!! »

wobei man nicht unbedingt sauerstoff braucht damit etwas brennt.

ich denke da z.b. an die sonne.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste