Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Laugen -Herstellung/ Wasser/Metalle

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

yami yugi92

Laugen -Herstellung/ Wasser/Metalle

Beitrag von yami yugi92 »

Hallo , unser CH.Lehrer hat uns Aufgaben gegeben , aber im Buch sind nur die Versuchsanleitungen beschrieben und keine Antworten , also hat er gemeint , weil es ja ein altes Buch ist, macht euch anderswo schlau , denn ich will die Ergebnisse mündlich vorgetragen bekommen mit der entsprechenden Note dann.
Könnte mir bitte jemand helfen mit tipps oder guten internetseiten oder ähnliches außer wikipedia , wäre euch sehr dankbar ist meine Ablschlussnote :cry:

Laugen wie werden sie noch hergestellt ?

1.) Alkalimetalle und wasser reagieren zu einer alkalischen Lösung ( Lauge)

2.) Die Reaktion von Calcium mit Wasser

a.) Wie kann das Gas nachgewiesen werden ?
b.) Wie kann man eine Lauge nachweisen ?

3.) Die Reaktin von Magnesiumoxid mit Wasser ?

DANKESCHÖN ;)

LG YAMI
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Laugen -Herstellung/ Wasser/Metalle

Beitrag von Beamer »

1) richtig

2) Ca+2H20-->Ca(OH)2 +H2
h2 kann mittels knallgasprobe nachgewiesen werden
lauge z.b mittels phenolphtalein als indikator

3)reagiert nich oder praktisch kaum mit wasser, das wasser eine zu schwache säure ist
einmal thema eröffnen reicht, muss nicht 8 mal sein
hihi

Re: Laugen -Herstellung/ Wasser/Metalle

Beitrag von hihi »

hey in der schule ist die thema laugenherstehlung und sauer regen aber ich kan das nicht wie entstehen die bittttteeeee hilfeee jetzt??????????"""""!!!!!!! :)werde euch sehr dankbar....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste