Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Massenwirkungsgesetz und Reaktion

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

anonym

Beitrag von anonym »

Meint ihr NaHCO3 ?

Denn bei dem Essigsäureethlester lautet die Struckturformel->H3C–COOC2H5
und bei dem Natronlauge NaOH
Takatonga
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 35
Registriert: 31.05. 2008 09:59

Re:

Beitrag von Takatonga »

andreas hat geschrieben:Hallo,

kann es nicht sein, dass Essigsäure und Alkohol wieder entsteht??? Und als Nebenreaktion Natriumhydrogencarbonat, aufgrund der weißen Klumpenbildung?

Grüße,

andreas
zersetzt sich natriumhydrogencarbonat(soda, oder?) nicht, wenn man es in essig gibt?
ππ+KK=AA
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Massenwirkungsgesetz und Reaktion

Beitrag von alpha »

Ein uralter Thread, aber du scheinst diese ja zu mögen. Die ganze Gesichte scheint mir seltsam - und ich sehe nicht mal einen Grund, weshalb da überhaupt etwas wie Natriumhydrogencarbonat entstehen sollte - und ausfallen noch viel weniger. Natriumacetat ist recht gut löslich und also müsste man ziemlich viel Wasser entfernen, wenn man von EE und verdünnter Natronlauge ausgeht, nehme ich an...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Takatonga
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 35
Registriert: 31.05. 2008 09:59

Re: Massenwirkungsgesetz und Reaktion

Beitrag von Takatonga »

alpha hat geschrieben:Ein uralter Thread, aber du scheinst diese ja zu mögen.
was soll ich sagen...wenn man zu nichts neuem was schreiben kann holt mer sich was altes...sin halt sachen die mir auffallen beim "rumstöbern"...

viele grüße
ππ+KK=AA
Chemik-Al

Re: Massenwirkungsgesetz und Reaktion

Beitrag von Chemik-Al »

Die Beiträge von Volzex werden hoffentlich schnell entfernt,zumindest seine spam-links zu "Schreibdiensten".

Chemik-Al.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1272
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Massenwirkungsgesetz und Reaktion

Beitrag von Nobby »

Und weg ist er. Thermolysiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast