Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Molare Reaktionsenthalpie berechnen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Alaa
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 09.10. 2022 10:03
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Molare Reaktionsenthalpie berechnen

Beitrag von Alaa »

Hallo alle zusammen,
Hier die Aufgabe:

Berechnen Sie die molare Standard-Reaktionsenthalpie für folgende Reaktionen:

a) 4 g Natriumhydroxid-Plätzchen werden in 50 ml Wasser gelöst. Zu dieser Lösung gibt man 50 ml Salzsäure (2 mol/l).

b) 4 g Natriumhydroxid-Plätzchen werden in 100 ml Salzsäure (1 mol/l) gelöst.

c)Vergleichen Sie die Ergebnisse

Problem/Ansatz:

Bei a) hab ich das ganze über drei Schritte gemacht.

1. NaOH → Na+ + OH-

2. HCl → H+ + Cl-

3. Na+ + Cl- + OH- + H+ → NaCl + H2O

Mit dieser Gleichung:

ΔrHm0 = ∑ΔfHm(Produkte) -∑ΔfHm(Edukte)

habe ich dann jeweils die molare Reaktionsenthalpie berechnet und komme auf Folgendes:

1. ΔrHm0= - 43 kJ/mol 2. ΔrHm0= - 361 kJ/mol

3. ΔrHm0 = 227 kJ/mol

Jetzt addiere ich alle Enthalpien und komme auf einen Wert von -177 kJ/mol

Ansatz für b):

Gleichung: NaOH + HCl → NaCl +H2O

Dann würde ich wieder die Gleichung für die Enthalpieberechnung nehmen (s. Ansatz a)) und auf ΔrHm0= -177 kJ/mol kommen.

So mein Problem ist jetzt, dass ich mir aber nicht erklären kann, warum Massen, Konzentrationen und Volumina in der Aufgabenstellung gegeben sind. Warum brauche ich diese? Wo ist mein Fehler?

Danke euch schon mal
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Molare Reaktionsenthalpie berechnen

Beitrag von Nobby »

Aus Massen und molaren Massen errechnest Du die Stoffmengen, genauso aus den Konzentrationen und Volumina. Die Enthalpien werden ja in kJ/ mol angegeben.
Alaa
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 09.10. 2022 10:03
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Molare Reaktionsenthalpie berechnen

Beitrag von Alaa »

Nobby hat geschrieben: 09.10. 2022 13:53 Aus Massen und molaren Massen errechnest Du die Stoffmengen, genauso aus den Konzentrationen und Volumina. Die Enthalpien werden ja in kJ/ mol angegeben.
Okay ich danke dir. Hab ich jetzt gemacht. Aber ich verstehe nicht, warum ich das brauche. Ich habe doch schon die Enthalpie in kJ/mol.
Aber ich habe jetzt die Stoffmengen berechnet und für NaOH habe ich n= 0,1 mol, für HCl bei a) n=0,01mol und bei b) n=0,1mol.
Ich hab dann die molare Reaktionsenthalpie, die ich raushatte durch die Stoffmengen von HCl gerechnet und jeweils Delta r H =-17700 kJ bei a) und -1770 kJ bei b) raus. Aber es war doch die molare Reaktionsenthalpie gefragt, irgendwie verstehe ich das nicht.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Molare Reaktionsenthalpie berechnen

Beitrag von Nobby »

Die Einheit ist kJ/ mol

Wenn jetzt nur 0.1 mol reagieren dann ist das Ergebnis nur 0.1 mal so gross.
Alaa
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 09.10. 2022 10:03
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Molare Reaktionsenthalpie berechnen

Beitrag von Alaa »

Achso okay Dankeschön. Ich dachte bei molarer Reaktionsenthalpie muss man nur berechnen, wie groß die Reaktionsenthalpie ist, wenn ein Mol reagiert.
Chemik-Al

Re: Molare Reaktionsenthalpie berechnen

Beitrag von Chemik-Al »

Wenn nach der molaren Reaktionsenthalpie gefragt wird(Einheit kJ/mol),dann muß man die eingesetzten Stoffmengen nicht berücksichtigen,sondern einfach mit der allg. Reaktionsgleichung und den jeweiligen Standardreaktionsenthalpien(für die verschiedenen Einzelschritte) aus Tabellenwerken rechnen.
Berücksichtigt man die Stoffmengen,erhält man die Reaktionsenthalpie für die spezielle Reaktion mit den gegebenen Volumina,Konzentrationen,Massen.
Da ist die Einheit dann nur kJ.
Die Stoffmengen in beiden Versuchen sind gleich,es wird bei b nur das "Lösen" von Natriumhydroxid direkt in der Salzsäure vorgenommen.
Muß dann die Lösungsenthalpie für NaOH berücksichtigt werden oder nicht.
Mir erscheint die Aufgabe nicht genau genug formuliert.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste