Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nachweis von Blut mit Luminol

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Ansiba

Nachweis von Blut mit Luminol

Beitrag von Ansiba »

Hallo Leute,
Ich habe ne gaaanz dringende Frage, und zwar schreib ich eine Facharbeit und muss unbedingt bis morgen die chemische Reaktion von dem Blutnachweis durch Luminol wissen...
Ich bin echt am Verzweifeln weil ich im Internet niergends eine einfach und verständliche Deutung des Versuchs finde...
Hier wurde diese Frage zwar schon mal gestellt aber noch nicht so genau beantwortet...Biiiitte helft mit, damit ich heute Abend nciht ganz Verzweifel...
Der Versuch ist Folgendermaßen aufgebaut:
0,2 g Luminol werden in 100 ml Natriumperoxid gelöst. In ne Sprühflasche gegeben und auf den Blutfleck gesprüht, danach die Bestrahlum mit UV Licht und dann leuchtet es bläulich gut...aber die Versuchsdeutung???
Biiiiitte helft mir ich wäre euch echt dankbar...
smoe

Beitrag von smoe »

Moin!

Meine Suche bei Google unter 'Blut Luminol' führt direkt auf diese Seite:

http://www.experimentalchemie.de/versuch-042.htm

Reicht das aus? Ansonsten die einzelnen Stoffklassen (Diazachinon...) noch etwas näher charakterisieren. Auch Wiki hilft weiter...

Viel Erfolg!

smoe
Ansiba

Beitrag von Ansiba »

VOn der Seite hab ich den Versuch aber meine Lehrerin meint das das zukompliziert wäre und ich das eh nicht verstehen würde...muss n bisschen einfacher sein...Hast du vielleicht ne idee??
Vielen Dank für die Antwort..
Liebe Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

hat denn niemand eine Idee????
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 302
Registriert: 01.07. 2005 14:54
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Zwickau & Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von brain »

Na wenn du nach ner Gleichung suchst wirst du wohl nirgends eine andere als die die bei dem Link steht finden. Es ist nunmal so :-) Und mich wundert ehrlich gesagt, dass du dir von deiner Lehrerin sagen lässt, was du verstehst und was nicht :-)
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste