Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Natriumsulfat und Natriumsulfat-Decahydrat

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Akhenaten
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.10. 2023 11:26
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Natriumsulfat und Natriumsulfat-Decahydrat

Beitrag von Akhenaten »

Liebe Alle,

ich habe ein kleines Problem mit den Natriumsulfat. Das Decahydrat wird als Glaubersalz gerne für medizinische Zwecke eingesetzt und verstehe, dass es als osmotisches Abführmittel Wasser in den Darm zieht.
Meine Frage ist: Wieso benutzt man dann nicht einfach das normale Natriumsulfat, welches auch hygroskopisch ist?
Das Natriumsulfat erwärmt sich beim lösen, das Decahydrat kühlt ab. Aber das kann ja nicht der einzige Grund sein, oder?
Ab 32 Grad gibt das Decahydrat sein Wasser auch ab und wird doch zu wasserfreiem Natriumsulfat. Im Magen des Menschen herrschen 38 Grad. Zwar wird ja hier schon das Kristallwasser freigesetzt, aber ich denke, dass das ja auch nicht der Grund ist.
Laut einem Dehydratisierungsversuch hat ein Gramm Decahydrat ca. 0,55 Gramm Wasseranteil. Bezogen auf eine Menge von 10-30 Gramm Glaubersalz, die man einnehmen soll, ist das Wasser welches abgeschieden wird ja nicht sehr Hoch.
Das bedeutet, dass frei werdende Wasser ist zwar ein netter Bonus, aber die Abführung als solches geschieht doch dann aus dem Osmotischen Druck.
Das Decahydrat erhitzt (über 32 Grad) verliert sein Kristallwasser, wird es dann generell zum wasserfreien Natriumsulfat oder behält es zum teil noch ein wenig Wasser?
Nehmen wir an, ich erhitze eine übersättigte Lösung auf ca. 40 bis 50 Grad, hätte da das Decahydrat überhaupt noch Kristallwasser? Ich denke eher nicht und deswegen verwirrt mich das etwas.
Wenn die übersättigte Lösung dann abkühlt, dürfte ja nur noch das Natriumsulfat nach einer Weile ausfällen und Kristalle Bilden, oder?
Auf einer weiteren Website habe ich gelesen: "Natriumsulfat kristallisiert aus wässriger Lösung unterhalb 32,4 ºC als Decahydrat, Na2SO4 . 10H20 (Glaubersalz), und oberhalb 32,4 ºC als wasserfreies Na2SO4 (Thenardit)." Ich dachte das Decahydrat wird extra hergestellt und Natriumsulfat wird nicht einfach zu einem Decahydrat weil es unter 32,4 Grad in einer wässrigen Lösung kristallisiert. Wird hier eine nicht gesättigte Lösung gemeint? Das könnte ich mir dann noch eher vorstellen. Vielleicht weil bei einer übersättigter Lösung nicht soviel Wasser mehr da ist, das sich reines Decahydrat entsteht, also gäbe es dann eine Mischung aus beiden?
Vor allem aber verstehe ich den Punkt nicht, an dem aus Decahydrat das normale Natriumsulfat wird. ist alles ab 32 Grad nur noch Natriumsulfat und wird nicht mehr zu einem Decahydrat?

Ich danke sehr, falls sich irgendwer schon einmal damit auseinander gesetzt hat und mir weiter helfen kann :)

Liebe Grüße
Aken
Chemik-Al

Re: Natriumsulfat und Natriumsulfat-Decahydrat

Beitrag von Chemik-Al »

Ab 32 Grad gibt das Decahydrat sein Wasser auch ab und wird doch zu wasserfreiem Natriumsulfat. Im Magen des Menschen herrschen 38 Grad. Zwar wird ja hier schon das Kristallwasser freigesetzt,
Die Umwandlung des Decahydrats in die wasserfreie Form Thenardit oberhalb von 32°C bezieht sich auf das reine Dechydart.Im Körper liegen die verschiedenen Hydratformen des Na2SO4 gelöst vor,da gilt das nicht mehr.
Es zählt zu den Osmolaxantien,es dringt nicht durch die Darmwand und hält aufgrund der osmotischen Wirkung(eines gelösten Salzes) das Wasser im Darmlumen.Theoretisch könnte man auch wasserfreies Natriumsulfat nehmen,dafür müßte man aber noch wieder extra Wasser hinzu geben.
Dadurch kann es mit der Dosierung problematisch werden.

Chemik-Al.
Akhenaten
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.10. 2023 11:26
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Natriumsulfat und Natriumsulfat-Decahydrat

Beitrag von Akhenaten »

Lieber Chemik-Al.,

ich meinte auch das reine Decahydrat. Wieso gilt das dann da nicht mehr? Wenn das reine Decahydrat auf der Zunge schmilzt, durch die Körper eigene Wärme, gibt es doch auch da schon sein Kristallwasser ab. Bedeutet das nicht, dass es das ganze Decahydrat auch tun muss wenn man es schluckt (in Wasser gelöst)?

Was würde denn passieren, wenn man das Decahydrat in einem Topf mit Wasser mehrmals auf so ca. 50 grad oder mehr erhitzt es abkühlen lässt und wieder erhitzt. Dieses Verfahren so ca. 10 mal. Ist das am ende dann noch Decahydrat oder dann eigentlich nur noch Natriumsulfat? Wenn das am Ende nur noch Natriumsulfat ist, reicht es für dieses Verfahren einfach nur Natriumsulfat zu benutzen anstelle des des Decahydrats?

Danke!

Liebe Grüße
Aken
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Natriumsulfat und Natriumsulfat-Decahydrat

Beitrag von Nobby »

In Wasser liegen nur Na+ und Sulfationen SO4 2- vor. Egal was das mal vorher war, Decahydrat oder wasserfreies Sulfat.
Die Effekte gelten nur für den Feststoff beim Auflösen.
Akhenaten
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.10. 2023 11:26
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Natriumsulfat und Natriumsulfat-Decahydrat

Beitrag von Akhenaten »

Hey Nobby,

wenn es am ende kein Unterschied macht, ob man Decahydrat oder normales Natriumsulfat benutzt, wenn es in Wasser gelöst alles das gleiche ist, wieso nutzt man dann Glaubersalz anstelle des Natriumsulfates?
Die Frage ist jetzt noch, wie können Natriumsulfatkristalle oberhalb 32 Grad entstehen wenn unterhalb ja wieder Decahydrat entstehen soll?

Aken
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Natriumsulfat und Natriumsulfat-Decahydrat

Beitrag von Nobby »

Weil das Decahydrat als Mineral leicht zugänglich ist.
Wenn die Temperatur oberhalb 32 ° C bleibt bilden sich die wasserfreien Kristalle, aber in der Natur hat man auf die Temperatur keinen Einfluss. Die ist meist unter 32 ° C.
Akhenaten
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.10. 2023 11:26
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Natriumsulfat und Natriumsulfat-Decahydrat

Beitrag von Akhenaten »

Ja das kann ich mehr sehr gut vorstellen mit unter 32 Grad.
Okay kurios, also kann ich aus normalen Natriumsulfat auch Decahydrat machen, quasi.

Wenn Kristalle oberhalb 32 Grad entstehen, könnte die Wasserfreie Version auch deshalb entstehen, weil gar kein Wasser dann vorhanden ist?

LG Aken
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Natriumsulfat und Natriumsulfat-Decahydrat

Beitrag von Nobby »

Ja sicher.

Wenn man wasserhaltiges Sulfat erwärmt verdampft das Wasser und dann bleibt das Wasserfreie natürlich zurück.
Akhenaten
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.10. 2023 11:26
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Natriumsulfat und Natriumsulfat-Decahydrat

Beitrag von Akhenaten »

Danke dir!

Schönen Start in die neue Woche!

Aken
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste