Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Oxidationszahlen ICN

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

elani

Oxidationszahlen ICN

Beitrag von elani »

Liebe Leute, ich habe eine kurze Frage zu den Oxidationszahlen:
Und zwar wie komme ich auf die Oxidationszahlen bei dem Molekül: ICN??
Anscheinend soll es ja so sein: aber ich weiß halt nicht wie bzw. mit welcher Regel ich zu diesem Ergebnis komm??
I+1C+2 N-3

Herzlichsten Dank :)
Gast

Re: Oxidationszahlen ICN

Beitrag von Gast »

Bei den Vorgaben und dem Ergebnis J+I, C+II, N-III, hat der Aufgabensteller offenbar vorausgesetzt, dass das Kohlenstoffatom elektronegativer ist als das Jodatom. Unstrittig ist Stickstoff der elektronegativste der Drei.
Tabellenwerke geben folgende Pauling-Elektronegativitätswerte (EN):
N: 3
C: 2,5
J: 2,5
Folgen wir einmal dem Aufgabensteller und nehmen für Jod einen kleineren Wert, sagen wir 2,4 an.
Nun gehen wir von folgender Struktur aus:
J : C ::: N
(: soll ein Bindungselektronenpaar darstellen, die nichtbindenden Elektronenpaare habe ich weggelassen)
Das Elektronenpaar J:C ist nach den EN Werten eher zum C hin orientiert, die C:::N Bindungen eher zum N.
"Wenn die Verbindung nur aus einatomigen Ionen bestehen würde" (so wird die Ox-Zahl meist erklärt), dann
wäre das J:C Bindungselektronenpaar dem C zuzuschlagen, also:
J hätte nur 6 Valenzelektronen "um sich" statt 7 und damit die Ladung +1
Die Bindungen C:::N wären dem N zuzuordnen, es hätte dann mit seinem nichtbindenden Elektronenpaar 8 Valenzelektronen um sich statt der 5 im nichtgeladenen Zustand, und somit die fiktive Ionenladung -3
Der Kohlenstoff hat dann, unter Verlust seiner 3 Bindungselektronen zum N, aber mit Zugewinn des vom Jod stammenden Elektrons, also 2 Elektronen verloren, da ungeladenes C 4 Valenzelektronen hat hat das fiktive Ion die Ladung +2.

(Es ist wichtig sich immer über die Struktur des Stoffes ein Bild zu machen, um z.B. Peroxo-Gruppen zu erkennen bei denen jedes O-Atom -I als Oxidationszahl hat und man nicht versehentlich aufgrund der Summenformel für O das sonst übliche -II annimmt.)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1279
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Oxidationszahlen ICN

Beitrag von Nobby »

Man könnte aber auch anders argumentieren. Iod als Halogen bekommt eine negative Ladung und Stickstoff deren 3, was dann dem Kohlenstoff eine 4fachpositive Ladung ergibt, was bei den meisten Kohlenstoffen der Fall ist. Vierbindigkeit bei Kohlenstoff. Kohlenstoff und Sickstoff sind dabei sp- hybridisiert. Jod hätte 8 Elektronen und Stickstoff auch auf der Valenzschale.
Bei Kohlenstoff verbleibt die darunter liegende Heliumschale.
elani

Re: Oxidationszahlen ICN

Beitrag von elani »

komisch, leider hatte ich schon mal geantwortet, aber da dürfte was schief gelaufen sein :(

Ja genau, hier ist mir unklar was nun gilt.
Es scheint ja öfters mehrere Lösungen für die Oxidationszahlen zu geben (wenn ich zB Beispiele bei dem Onlinerechner für Oxidationszahlen eingebe). Ich kann nur hoffen, dass zur Prüfung eindeutige Beispiele kommen :)

Danke für die Ekrlärung und eure Antworten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste