Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

PH Wert ausrechnen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

schneider11

PH Wert ausrechnen

Beitrag von schneider11 »

Hallo liebes Forum,

Ich hab folgende Aufgabenstellung.
Es ist ein 160 L Tank in dem 200g Kaliumsorbat (Pur, 100%) hinzugegeben wird. Anschließend soll der pH Wert auf 4,8 gesenkt werden. Wie viel Gramm Milchsäure (80%) muss hinzugefügt werden. Ks sollten wir aus Wikipedia raus suchen.

Kann wir wer Helfen? Fragen bitte einfach stellen
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: PH Wert ausrechnen

Beitrag von Nobby »

Hier stimmt was nicht wenn Sorbat verwendet wird sollte auch Sorbinsäure zugegeben werden sonst passt das mit den pKs Wert nicht. Oder wurde Laktat vorgelegt.

Sagt Dir die Henderson Hasselbalch Gleichung was?
Die brauchst Du dafür.
Konzentration in mol/l umrechnen.
Werte einsetzten und nach c sorbinsäure umrechnen.
schneider11

Re: PH Wert ausrechnen

Beitrag von schneider11 »

Hallo Nobby,
Ja die Gleichung kenn ich. Es ist so, dass das Kaliumsorbat für die Konservierung zugegeben wird aber Kaliumsorbat reagiert ja alkalisch, d.h. ich muss zuerst ausrechnen welchen pH Wert ich habe nach der Zugabe von Kaliumsorbat aber wie rechne ich den aus?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: PH Wert ausrechnen

Beitrag von Nobby »

pH = pks - log (csäure/csalz)

4,8 = pKs - log (cSäure/cSalz)

Mehr braucht man eigentlich nicht.

Problem ist das zwei verschiedene Anionen vorhanden sind. Sorbat und Laktat.
Wenn man davon ausgeht die Milchsäure wandelt das Sorbat in Laktat um. Dann kommt noch was dazu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste