Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Qualitative bzw. quantitative Bestimmung von TNT

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Babbbsack

Qualitative bzw. quantitative Bestimmung von TNT

Beitrag von Babbbsack »

Hallo,

mache gerade ne Ausbildung zum CTA und habe mit einem Klassenkamerad das Projekt TNT (Trinitrotoluol) in Erdproben nachzuweisen. Wir wollten zunächst eine qulitative Bestimmung im Labor machen aber ich konnte im Internet nicht brauchbares finden.
Falls jemand weiß wie man TNT nachweisen kann bzw auch noch eine quantitave Bestimmung weiß, bitte Antworten. Bin für alles dankbar.

M.f.G. Babbbsack
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Hi,
ich hab auch nicht viel gefunden, aber das hier wäre jedenfalls ne Spur:http://www.unibw-muenchen.de/campus/MB/ ... xplo_5.htm
Du kannst ja mal versuchen, die Veröffendlichungen der da genannten Chemiker zu finden. (Unibücherei)

Is echt nicht viel, aber hoffendlich hilfts dir!

Q.
Babbbsack

Beitrag von Babbbsack »

:D Die Seite habe ich heute auch mal gefunden is nicht schlecht. Da stehen wenigstens schon mal einge Nachweise, danke!
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

Wie wär´s mit IR-Spektroskopie? TNT sollte ein recht bekanntes Spektrum haben, welches sich dazu noch mit Standardregeln interpretieren lässt. Qualitativ ist wohl ein GC (FID?) das Mittel der Wahl.

Vegeta
Babbbsack

Beitrag von Babbbsack »

Hi!

Ja mit IR werden wir es wohl versuchen, allerdings habe ich bei IR immer Presslinge benutzt und mein Lehrer erzählte mir was von einer anderen Technik, wäre so ähnlich wie bei einem Objektträger. Für GC fehlen mir genaue Angaben über Druck etc bei TNT, wäre aber trotzdem ein Versuch wert.

Danke
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

andere technik

Beitrag von ondrej »

Babbbsack hat geschrieben:Hi!

Ja mit IR werden wir es wohl versuchen, allerdings habe ich bei IR immer Presslinge benutzt und mein Lehrer erzählte mir was von einer anderen Technik, wäre so ähnlich wie bei einem Objektträger. Für GC fehlen mir genaue Angaben über Druck etc bei TNT, wäre aber trotzdem ein Versuch wert.

Danke
die andere Technik besteht darin die Lösung zwischen zwei Kristalle (NaX) zu quetschen und dann zu detektieren. Hat den Vorteil, dass sich so auch Lösungen detektieren lassen. Die Lösung darf aber kein Wasser erhalten, weil man meistens dann recht wenig von dem eigentlichen Spektrum sieht. Man könnte es auch mit NMR (1H, 13C) probieren. Wenn man eine Referenzsubstanz nimmt, könnte man es sogar quantitativ machen.
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Vor allem darf kein Wasser drin sein, damit die NaCl-Platten sich nicht auflösen, die kosten nämlich ganz schön...

Q.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste