Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktion Lithium Ionen Akku

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

AdrianRo
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 10.11. 2021 16:34
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Reaktion Lithium Ionen Akku

Beitrag von AdrianRo »

Hallo und zwar bräuchte ich Hilfe für ein Referat für die Schule und zwar muss ich die
Reaktionsgleichung von der Reaktion in einem Lithium Ionen Akku in Ungefähr 20sek so erklären das es jeder versteht.
Ich habe folgende Reaktionsgleichung gefunden. Nun zu meiner Frage sind diese geeignet und könnt mir jemand bei der Erklärung helfen, kapier es selber nicht :D. DANKE schon mal im Voraus.
Gruß Adrian
https://www.chemie.de/lexikon/Lithium-I ... lator.html

Reaktionsgleichungen sind über den Link zu finden wusste nicht wie man ein Bild anfügt.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1274
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Reaktion Lithium Ionen Akku

Beitrag von Nobby »

In 20 sec. Sportlich.

Ich würde da Bild hier verwenden.

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 102811.gif

Lithium wandert vom Metallmischoxid in die Graphitschicht beim Laden und umgekehrt beim Entladen. Die Elektronen durch den äußeren Stromkreis.
In Deinem Link sind die Formeln ja gegeben.
Chemik-Al

Re: Reaktion Lithium Ionen Akku

Beitrag von Chemik-Al »

In dem link sind die Grundreaktionsgleichungen dargestellt,aber man muß das halt noch mit Worten ergänzen,damit es verstanden wird.
Dazu solltest du auch das Arbeitsprinzip erklären.
Du hast zwei festverankerte Redoxpaare,die räumlich getrennt sind.In den RG sind das die Intercalationsverbindung von Lithium in Graphit(LC) und ein anorganisches Salz mit "Mn2O4" als Redoxpartner.
Die Li-Ionen können zum Ladungausgleich beim Be- und Entladen zwischen den Halbzellen durch den Separator wandern.
Du solltest die Sachen selbst genau durchlesen und mit dann noch offenen Fragen(konkrete) wieder melden.
Sind 20 s wirklich so gemeint,also nur für das kurze erklären der RG?

Chemik-Al.
AdrianRo
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 10.11. 2021 16:34
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Reaktion Lithium Ionen Akku

Beitrag von AdrianRo »

Ja wirklich in 20s aber nur die Reaktionsgleichung erklären das Be-und Entladen sind auf einer anderen Folie also es geht nur durm zu sagen was bei der Reaktion genau passiert.
Chemik-Al

Re: Reaktion Lithium Ionen Akku

Beitrag von Chemik-Al »

Was steht denn auf der Folie zum Be- und Entladeprozeß?
Das läßt sich doch nicht von den oben genannten Reaktionen trennen.Liest man die RG (im link) von links nach rechts,handelt es sich um den Entladevorgang,von rechts nach links um den Ladevorgang.
Chemisch verändert sich an dem Elektrodenmaterial nicht viel,beide bestehen aus einer festen Struktur,wo Elektronen über das Elektrodenmaterial verteilt sind(s. Elektronengas).Je nach Anzahl vorhandener Elektronen sind Lithium-Kationen zum Ladungsausgleich vorhanden.
Beim Lithiummangan(III;IV)oxid handelt es sich um ein Mischoxid des Mangan.
Wird dieses wieder oxidiert(Mn(III) -> Mn(IV) ),wäre das Li+ überflüssig.
Aber in der Halbzelle wird nicht alles LiMn2O4 in die Reaktion einbezogen,es wird nur ein Teil oxidiert.
Ähnlich sieht es bei der anderen Elektrode aus.Da solltest du dich mal über Interkalationsverbindungen des Graphit mit Alkalimetallen informieren.
20 s als Vorgabe bleiben weiterhin "sportlich" oder unsinnig,man sollte es mit dem Ladevorgang zusammen erklären,und das geht nicht in 20 s .

Chemik-Al.
Stefan Kalisch

Re: Reaktion Lithium Ionen Akku

Beitrag von Stefan Kalisch »

AdrianRo hat geschrieben: 10.11. 2021 16:44 Hallo und zwar bräuchte ich Hilfe für ein Referat für die Schule und zwar muss ich die
Reaktionsgleichung von der Reaktion in einem Lithium Ionen Akku in Ungefähr 20sek so erklären das es jeder versteht.
Ich habe folgende Reaktionsgleichung gefunden. Nun zu meiner Frage sind diese geeignet und könnt mir jemand bei der Erklärung helfen, kapier es selber nicht :D. DANKE schon mal im Voraus.
Gruß Adrian
https://www.chemie.de/lexikon/Lithium-I ... lator.html

Reaktionsgleichungen sind über den Link zu finden wusste nicht wie man ein Bild anfügt.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1274
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Reaktion Lithium Ionen Akku

Beitrag von Nobby »

Was soll das Wiederholen, der Thread ist ca. 9 Monate alt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste