Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionsgeschwindigkeit / Aktivierungsenergie bestimmen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

suckMD

Reaktionsgeschwindigkeit / Aktivierungsenergie bestimmen

Beitrag von suckMD »

Guten Abend,

ich muss bis Freitag ein Protokoll schreiben, über die letzte Laborübung, und bin etwas überfordert. Ich bin zwar nicht im Chemie-Studium, sondern in der Schule (Technisches Gymnasium 12. Klasse), aber ich hoffe, trotzdem hier etwas Hilfe für mein Problem erhalten zu können.

Wir haben im Labor drei Versuchreihen durchgeführt mit 7 Stoffen in jeweils verschiedener Mischung.

Versuchsreihe A
Mischung 1
Kaliumjodid (KI) - 5ml
Na2 S2 O3 (Natriumthiosulfat) - 10ml
Stärkelösung - 5ml
Wasser - 30ml

Mischung 2
Wasserstoffperoxid (H2O2) - 10ml
Schwefelsäure (H2SO4) - 4ml
Wasser - 36ml

Versuchsreihe B
Mischung 1
Kaliumjodid (KI) - 10ml
Stärkelösung - 5ml
Wasser - 25ml

Mischung 2
Wasser - 36ml

Versuchsreihe C
Mischung 1
Kaliumjodid (KI) - 20ml
Stärkelösung - 5ml
Wasser - 15ml

Mischung 2
Wasser - 36ml

Bei allen drei Versuchsreihen sind es immer 100ml. Die Mischungen aus den Verschiedenen Versuchreihen wurden jeweils miteinander vermischt, also Mischung 1 + Mischung 2. Dann wurde direkt die Zeit gestoppt, bis sich die Mischung verfärbt hat, was wohl durch die Stärkelösung passiert ist.

Die Säuren wurden jeweils mit 100ml verdünnt, und wir erhielten folgende Angaben an der Tafel:

Kaliumjodid:
100ml - M=166 g/mol
0,5mol/L - M=16,6 g
m= 8,3g auf 100ml Wasser

Natriumthiosulfat:
100ml - M=248 g/mol
0,1 mol/L M=24,8 g
m= 2,5g auf 100ml Wasser

Wasserstoffperoxid (30%ig):
100ml - M=34g/mol
1 mol/L - M= 24,8g
V=12ml auf 100ml Wasser

Stärke: 0,5g auf 50ml kochendes Wasser.

So, hoffentlich war das jetzt keine zu lange Einführung in den Versuch.. und jemand liest noch mit :)

Jetzt muss ich die Zeit und die Stoffmenge (n) in ein Koordinatensystem eintragen, die y-Achse stellt "1/t" dar und die x-Achse "n". Jedoch ist mir unklar, wie ich auf die Stoffmenge komme mit den Angaben oben komme und wie ich das ganze aufs Koordinatensystem übertragen soll.

Zum anderen wie ich auf die Aktivierungsenergie mit folgender Formel kommen soll:

E = (T1 * T2 / T1 - T2) * ln (v1/v2) * R

Es gab übrigens zwei Versuchsreihen, also insgesamt 6 Mischungen, die Ergebnisse liegen mir alle vor, vielleicht sind ja für die Rechnung relevant.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit dem Problem weiterhelfen könnte.

Grüße,
Marco
Meo

Beitrag von Meo »

Ich versuchs mal,

du hast doch KI:Na2S203:H2O2 in unterschiedlichen Verhältnissen eingesetzt.
Daraus kannst du mit Hilfe der Angaben an der Tafel die entstehende Iodkonzentration berechnen. Das kannst du dann gegen 1/Verfärbedauer(also 1/t) auftragen. Was die Formel deiner Aktivierungse4nergie betrifft, so kommt die vermute ich aus Arrhenius, da bin ich aber nicht sicher.

Ich hoff, die Antwort kommt nicht zu spät... Na, siebter... da bin ich bestimmt schon eine Woche zu spat, was?

Gruss Meo
Antworten