Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionsgleichung Aufstellen zu Versuch Arzneimittel

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

viki

Reaktionsgleichung Aufstellen zu Versuch Arzneimittel

Beitrag von viki »

Hi, ich brauche dringend Hilfe zu einer Chemie Hausaufgabe !

Wir haben in der Schule einen Versuch, zur Wirkungsweise von Arzneimitteln gegen Sodbrennen durchgeführt. Dazu haben wir eine Renni Tablette (Enthält Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat) in Salzsäure aufgelöst. Der Indikator hat danach angezeigt, dass der pH-Wert der Salzsäure 5 ist, außerdem wurde CO2 erzeugt.
Wir sollen den Versuch jetzt erklären und ich habe diese Reaktionsgleichungen aufgestellt:

MgCO3 + CaCO3 + 4HCl -> CaCl2 + MgCl2 + 2H2O + 2CO2

Neutralisationsreaktion:

Mg 2+ + CO3 2- + Ca 2+ + CO3 2- + 4 H3O+ + 4 Cl - -> Mg 2+ + 2 Cl - + Ca 2+ + 2 Cl - + 6 H2O + 2 CO2

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob die Reaktionsgleichungen so stimmen. Falls jemand sonst noch irgendetwas zu diesem Versuch weiß, wäre das auch sehr hilfreich.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1305
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Reaktionsgleichung Aufstellen zu Versuch Arzneimittel

Beitrag von Nobby »

Stimmt so weit, Du kannst links die zwei Carbonat mit 2 CO3 2- zusammenfassen.
Natürlich noch beschreiben was gemacht wurde.
Magensäure (Salzsäure) wird mit Magnesium-, Calciumcarbonat neutralisiert, dabei entsteht Kohlendioxid und der pH Wert steigt dabei.
viki

Re: Reaktionsgleichung Aufstellen zu Versuch Arzneimittel

Beitrag von viki »

Nobby hat geschrieben: 19.12. 2020 19:39 Stimmt so weit, Du kannst links die zwei Carbonat mit 2 CO3 2- zusammenfassen.
Natürlich noch beschreiben was gemacht wurde.
Magensäure (Salzsäure) wird mit Magnesium-, Calciumcarbonat neutralisiert, dabei entsteht Kohlendioxid und der pH Wert steigt dabei.
Danke, ich beschreibe alles noch ausführlich, wir müssen auch ein Protokoll schreiben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste